www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie behandelt man Hirnmetastasen?

Wie behandelt man Hirnmetastasen?
Anna[a]
01.02.2005 22:04:30
Im Oktober wurde meinem Vater der linke Lungenflügel entfernt. Nun sind zwei Metastasen im Hirn gefunden worden. Eine ist 5cm, die andere 1cm im Umfang. Die kleinere liegt an einer nicht operablen Stelle. Der Arzt hat konventionelle Bestrahlung vorgeschlagen. Die letzte Strahlentherapie hat mein Vater aber nur sehr schlecht vertragen, und er ist noch immer körperlich extrem geschwächt. Macht eine Behandlung mit Gammaknife Sinn? Oder ist die große Metastase schon zu groß für eine solche Behandlung?
Danke für jede Information!
Anna[a]
PD DR. Mursch
02.02.2005 17:15:49
Prinzipiell ist bei der kleinen Metastase wohl eine Bestrahlung notwendig. Es komt bei Hirnmetastasen auf den Typ der Grunderkrankungan, aber bei vielen Bronchial-Ca ist momentan eine Ganzhirnbestrahlung wohl die Methode der Wahl. Bei der anderen Metastase sollte ein Neurochirurg gefragt werden, ob nicht aufgrund der Größe und eines eventuellen Ödems eine OP notwendig ist.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN