Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Phoenix

Ich habe in einigen Beiträgen über Erstdiagnosen gelesen " ... Ein soundso altes Meningeom" oder "bei mir wurde ein soundsoviele Jahre altes Meningeom entdeckt"

Wie ist es möglich, das Alter des Meningeoms zu bestimmen? Was sind die Besonderheiten hierfür? Mir hat noch niemand gesagt, wie alt mein Meningi ist. Werde aber beim nächsten Termin gleich mal fragen.
Wenn Ihr was wisst, freu ich mich auf Eure Antwort.

Bis dahin liebe Grüße
Eure Phoenix

Prof. Mursch

Das Alter eines Meningeoms kann man nicht bestimmen, es sei denn, man entdeckt es sehr früh und macht regelmäßig MRT Bilder.
Wenn man ein großes Meningeom das erste Mal sieht, ist eine genaue Altersangabe nicht möglich.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Phoenix

Vielen Dank, Herr Prof. Dr. Mursch, warum wissen das einige bei der Erstdiagnose? Versteh ich nicht...

Vielleicht sollte ich mein Meningiom mal nach dem Alter fragen ;-))) ..... Und wie alt es noch werden will ;-(

;-))))

2more

Hallo Phoenix,

der erste NC, den ich nach meinem Befund befragte, konnte das Alter auch nicht bestimmen, meinte aber, dass man bei 1 cm Meningeomgröße von ca. 3 Jahren Wachstum ausgehen könne, ohne Gewähr. Möglicherweise liegt es auch an der Darstellung des Meningeoms. Meins ist rund, gut abgegrenzt. Nach einigen Kontrollen kann man selbst ausrechnen, wie lange der Tumor ungefähr dort gewachsen ist. Genau bestimmen lässt es sich wohl nicht, da manche Tumore Wachstumspausen einlegen.

LG
2more

Xelya

Hallo,

ich halte eine Altersangabe bei Erstdiagnose für gewagt.

Mein KBF-Meningeom ist vier Jahre nicht gewachsen und hat sich dann innerhalb eines halben Jahres größenmäßig verdoppelt. Mein enostales M. ist ja lange nicht als solches erkannt worden, aber ein Blick auf die alten MRT-Bilder zeigt auch eher ein schubweises Wachstum. Aber vielleicht sind ja die Wachtsumsschübe wiederum regelmässig :-)

Lg
Xelyxa

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.