www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: wie entsteht ein glioblastom???

wie entsteht ein glioblastom???
Nadja[a]
27.12.2001 22:18:34
weiss jemand wie ein glioblastom entsteht und warum hat es mit der ernährung zu tun oder mit dem immunsystem? und ist ein glioblastom erblich meine mutter 58 hat ein glioblastom werde ich so etwas bekommen wäre sehr nett wenn mich jemand aufklärt.
Nadja[a]
Ramona[a]
28.12.2001 16:55:31
Hallo Nadja,

wenn wir wüßten wie bzw. warum ein Glioblastom entsteht, dann wären wir schon so viel weiter...

Ein Verwandter von mir ist in der medinzinischen Forschung tätig und ich habe ihn schon oft dazu befragt, aber er meinte auch nur, daß es zwar Faktoren gibt, die wir beeinflussen können, um gesund zu bleiben (z.B. ein gesunde Lebensweise) und andererseits wäre es sinnvoll Risiken zu verringern (z.B. Rauchen, übermäßig viel Alkohol, Stress etc.), aber letztlich ist das auch kein alleiniger Maßstab, denn es gibt so viele Menschen, die sehr ungesund leben, trotzdem offensichtlich gesund sind und ein hohes Alter erreichen. Es kommen immer noch andere Faktoren (vielleicht auch genetische Vorgaben?!) hinzu, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen, aber hier haben wir wenig Möglichkeiten zur Einflußnahme.

Ich habe für mich zumindest beschlossen, daß ich nun mit einer annähernd gesunden Lebensweise das Risiko so gering wie möglich halten möchte, aber mehr können wir wohl nicht tun...
Ramona[a]
AndreaH
28.12.2001 21:20:56
Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft treten GBM Erkrankungen nicht familiär gehäuft auf, das heißt also Entwarnung für Dich...
Über die Entstehung ist auch noch nicht viel bekannt, es gibt nur Spekulationen.
Grüße Andrea
AndreaH
NACH OBEN