Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sfh

Meine Situation:
Tumor im MRT gut abgegrenzt, keine Kontrastmittelaufnahme, OP Nov. 13, lt.. Bericht komplett entfernt.
Therapie: Temodal 5/23 für 12 Monate.
Frage:
Wie finde ich einen Neuroonkologen?
Hat schon mal jemand das histologische Ergebnis angezweifelt und ist es möglich den Tumor "zweituntersuchen" zu lassen?
M f G

sharanam

Ich hatte zwar das 1. Ergebnis nicht angezweifelt, aber mein histopathologischer Befund wurde an 2 verschiedenen Stellen gemacht.
1. Pathologie in Berlin
2. Hirntumor-Referenzzentrum Bonn
Also ein Versuch ist es wert, viel Glück!

Sfh

Vielen Dank für deine Antwort.
Hattest du das selbst veranlasst oder das Krankenhaus? Und weißt du, ob man darauf bestehen kann?
L G

alma

Beim Referenzzentrum war der Tumor vielleicht schon. Das ist eigentlich so üblich. Sieh mal in der Krankenakte nach. Bzw. lass dir, wenn du es nicht schon getan hast, Kopien der Befunde geben, um dir eine eigene Akte anzulegen. Dann ist es leichter mit Zweitmeinungen.
Mein Tumor wurde wegen gewisser Unklarheiten nach dem Rezidiv nochmal untersucht. Veranlasst wurde das von dem mich dann behandelnden Arzt einer anderen Neurochirurgie.
Mit niedergelassenen Neuroonkologen ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, auch in einer Stadt wie Berlin. Das Fach ist zu klein. Es gibt die MVZ = medizinisches Versorgungszentren für Onkologie (ambulante Versorgung). Einige Ärzte dort kennen sich auch mit Hirntumoren aus.

Gruß, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.