www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie findet man die "richtige" Klinik für Operation? (B-W)

Wie findet man die "richtige" Klinik für Operation? (B-W)
Andrea[a]
12.09.2002 15:33:49
Hallo,
hat jemand Tips für die Suche nach einer guten Klinik für die Operation eines Hirntumors oder Erfahrungen mit einer Klinik in Baden-Württemberg?
Andrea[a]
Ede[a]
12.09.2002 21:11:57
hallo
ich studiere selbst in karlsruhe und werde die op vorraussichtlich in heidelberg machen lassen, dort ist auch das Deutsche Krebs Forschungs Zentrum, und die haben dort vom hörensagen her zu urteilen mit die besten op-techniken und ärzte...
ansonsten sind freiburg und tübingen noch gute addressen in der nähe, denk ich...
Ede[a]
Hein[a]
12.09.2002 21:21:26
Hallo Ede,
warum in Karlsruhe nicht in der Neurochirurgie des Städt. Klinikums?
Hein[a]
Ingrid-OL
13.09.2002 15:17:10
Wir haben uns im letzten jahr auf der Suche nach einer Klinik um das GBM IV meines Mannes operieren zu lassen nicht von langen Wegen abschrecken lassen.
Wir waren der Meinung, dass die 5-ALA-Methode wohl am besten in München - Großhadern praktiziert wird und haben den weiten Weg von Oldenburg gern in Kauf genommen.
Wir sind auch heute noch der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war.
Dass ihr auch den für euch richtigen Ort findet wünscht Ingrid-Oldenburg
Ingrid-OL
Matthias[a]
13.09.2002 16:47:28
Hallo ich selbst habe ein Riesenzellglio IV und habe mich in Karlsruhe im Städt. Klinikum operieren lassen. Ich denke es kommt nicht so sehr auf die Technik an, die eine Neurochirurgie hat, sondern auf den Neurochirurgen selbst. Ich bin super zufrieden mit den Operationen, die durchgeführt wurden. D.h. ich würde mich auch ein weiteres Mal in dieser Klinik operieren lassen. Grund: Es gibt dort einen wirklich guten Neurochirurgen.

Matthias
Matthias[a]
Matthias[a]
14.09.2002 11:29:56
Ich habe mich im städt. Klinikum operieren lassen und war bzgl. OP und Betreuung vollauf zufrieden.

Matthias
Matthias[a]
Kathrin[a]
16.09.2002 14:33:30
ich habe mich schon 2x in ludwigsburg operieren lassen und bin sehr zu frieden.
Kathrin[a]
Peter[a]
16.09.2002 16:54:18
Warum hast Du Dich in Ludwigsburg operieren lassen?
Mit was bist Du sehr zu frieden?
Peter[a]
Kathrin[a]
18.09.2002 17:15:00
Vor jetzt fast 4 Jahren fing alles bei mir an. Der Anfang war ein Meningeom 4x6 cm gross. Die OP waren 10 Stunden, es war dann alles in Ordnung. Im vergangenen Jahr stellte sich nun ein Rezidiv ein, aber an einer etwas anderen Stelle, aber auch wieder WHO II. Die OP 4 Stunden, nach 5 Tagen bin ich nach Hause. Nach 3 Monanten ,MRT, wieder ein Rezidiv, an der Stelle wo das erste Meningeom war. Wir haben uns dann für die Bestrahlung entschieden, auch nach einem Besuch in Tübingen. Ich denke man muss sehr viel selbst tun. Von den OP`s her war alles ok.
Kathrin[a]
Micha[a]
18.09.2002 20:21:53
Meine Frau hat einen Astro 2, und uns wurde von vielen Seiten auch von Ärtzten das Uniklinikum Großhadern empfohlen. Vor 3 Wochen wurde sie dann dort operiert und wir sind sehr zufrieden. Die OP ist super verlaufen. Am besten mal eine Sprechstunde bei Dr. Kreth machen.Nähere Infos findet man auf der Intewnetseite des Klinikums.

Viel Glück Micha
Micha[a]
Hein[a]
22.09.2002 20:57:35
Hallo Matthias!

Wann war das und von wem bist Du operiert worden?
Hein[a]
Marianne[a]
11.11.2002 11:12:19
Das kann ich nur bestätigen! Ich habe die OP gerade hinter mir (Okt. 2002) und muss allen (!) Beteiligten (Ärzten, Pflegekräften) der Neurochirurgie und Station C15 ein dickes Lob aussprechen.
Marianne[a]
NACH OBEN