Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mal wieder eine Frage an die Betroffenen unter euch.
Im Oktober 2014 wurde bei mir linksseitig in der Insel-Rinde / Dach des prämotorischen Kortex ein Astrozytom II diagnostiziert, bisher ist die "Therapie der Wahl" wait and see. Im April ist mein nächstes MRT.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ungefähr seit Dezember 2014 fällt mir auf, dass meine Arme und Beine manchmal unvermittelt anfangen zu zucken bzw. sich bewegen ohne, dass ich etwas dafür tue. Das passiert, wenn ich auf der Arbeit bin, zu Hause auf dem Sofa sitze oder im Bett liege. Gefühlt verstärkt sich das Ganze in der Einschlaf- bzw. Aufwachphase. Also es ist so, dass ich im Bett liege und sich plötzlich mein Bein bewegt (egal ob Links oder rechts) oder meine Hand oder meine Finger. Ich habe das alles natürlich wahrgenommen, aber ich denke mir manchmal, ich werde einfach nur paranoid. Bisher war mein EEG auch immer unauffällig.
Vor vier Wochen etwa hatte ich mein Kontroll EEG beim Neurologen. Bei der Ansicht des EEGs war er etwas verunsichert, fand die T3 Linie (also ungefähr die, wo der Tumor sitzt) etwas unnormal. War aber dann bei nochmaliger Ansicht der Meinung, dass das Kaffeesatz-Leserei wäre. Von meinen "Zuckungen" hab ich nix gesagt.
Seit circa zwei Wochen fangen meine Daumen (sowohl links als auch rechts) oft an zu zittern. Sehr unvermittelt, aber wie ich finde, oft in der gleichen Position. Z.B. Wenn ich einen Stift in der Hand habe und etwas schreiben will oder wenn ich auf dem Handy etwas tippen will.
Können das alles Fokale Anfälle sein? Ich Habe am Donnerstag wieder einen Termin beim Neurologen und weiß nicht, ob ich das sagen soll.... Vielleicht übertreibe ich ja auch nur?
Kann mir jemand vielleicht von seinen Erfahrungen mit fokalen Anfällen Berichten? Vielen Dank schon mal :)
Andrea