www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie gefährlich ist ein Hirnödem?

Wie gefährlich ist ein Hirnödem?
Horseangel
29.03.2019 17:27:17
Da ich probleme beim Laufen habe und Lähmungserscheinungen linksseitig, habe ich gestern in der Klinik darauf gedrängt der Sache nachzugehen. Ganz schlimm wurden die Probleme nach meiner letzten Infusion mit Vincristin. Meine Chemo wurde umgestelltauf PCV.( Das Temodal brachte nicht den gewünschten Erfolg) Mein letztes MRT war im Februar,das nächste im Mai. MRT vorziehen wollte man nicht,da dasletzte noch nicht so lange her ist. Man entschied sich dann ein CT zu machen um eine Einblutung auszuschliessen und stellte das Ödem fest.Das wird jetzt mit Cortison behandelt. Wie gefährlich ist eigentlich so ein Ödem? Ich hätte natürlich den Arzt fragen können, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Ärzte den Patienten immer die ganze Wahrheit sagen
Horseangel
suace
29.03.2019 22:57:14
Ein Ödem nimmt PLatz weg. Dadurch kann (je nach Größe) der Hirndruck steigen. Das Gehirn kann ja nicht "ausweichen weil die Schädelknochen nicht elastisch sind. Und das kann zu verschiedenen auch schweren Symptomen führen. Das Ödem sollte also möglichst verkleinert werden. Cortison ist da oft ein sehr hilfreiches Medikament
suace
Gitti
02.04.2019 21:30:57
Hallo Horseangel,
Mein Ödem wurde auch mit Cortison behandelt und ist damit auch wieder verschwunden.
Mir haben es die Ärzte für Laien verständlich so erklärt: ein Ödem ist eine normale Reaktion des Gehirns auf un-normales Geschehen im Gehirn, z.B. Tumorwachstum, OP zur Tumorentfernung o.ä., Narbenwucherungen...

Sie haben es mir als Schutzfunktion des Gehirns beschrieben, damit der gesunde Teil des Gehirns quasi einen Puffer gegen ungesundes Geschehen im Gehirn hat, also eine völlig natürliche Entwicklung, die aber behandelt werden muss, weil die Größe leicht ein Problem werden kann.

Mir wurde es weder als besonders schlimm "verkauft", noch habe ich es als schlimm empfunden. Sobald das Gehirn die OP-Folgen körperlich verkraftet hat, ist wieder alles ok und es bildet sich auch kein neues Ödem.
Gitti
Tulip
02.04.2019 23:07:19
Liebe Gitti,
Welche Dosis hat bei Dir gewirkt? Und wie schnell?

Viele Grüße
Tulip
Horseangel
03.04.2019 19:14:37
Hallo Gitti, na ja bei mir ist die OP jetzt fast 1 Jahr her. Evtl. kommt das Ödem durch die neue Chemo? Oder doch Tumorwachstum. Am 7. Mai ist das nächste MRT, dann werden wir sehen. Ich werde mir aber auf jeden Fall die letzten MRT auf CD brennen lassen um mir noch eine Zweitmeinung zu holen.
Momentan merke ich noch keine Besserung durch Cortison, nehme allerdings auch erst seit 6 Tagen 2x 4mg pro Tag.
Horseangel
Tulip
03.04.2019 19:25:04
Dazu hab ich auch eine Frage: Manche nehmen Kortison als Gesamtdosis in der Früh, manche erhalten es in aufgeteilter Dosis.
Wie wurde das bei Euch in der Klinik gehandhabt?
Schöne Grüße.
Tulip
Lissie38
03.04.2019 19:57:48
Frage deinen behandelnden Arzt bitte!!!!!
Lissie38
NACH OBEN