Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Teetrinker

neu

Meine Frau kann momentan ihre linke Hand und das linke Bein kaum steuern. Ein Hydrocephalus ist 2 Monate lang zuerst nicht erkannt und dann nicht erfolgreich operiert worden. Wir hoffen, dass die Klinik jetzt endlich das Ventil des VP-Shunts richtig eingestellt hat. Morgen wird meine Frau entlassen, weil eine stationäre Behandlung nicht mehr erforderlich ist.

So weit, so schlecht. Wie stehen denn die Chancen, dass sie sich wieder komplett/weitgehend erholt? Bin für Erfahrungen und Tipps dankbar.


Der Tumor selbst konnte zum dritten Mal vollständig entfernt werden, aber durch die Vernarbungen der drei OPs ist ein Liquorstau im dritten Ventrikel entstanden. Bis zur 3. OP hatte meine Frau keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

milka135

neu

Hallo Teetrinker,
ich verstehe, dass sie und ihre Frau 2 Monate als lang empfinden. Man hat ja, schließlich zunehmende körperliche Beschwerden die man evtl. nicht ganz zuordnen kann und auch einem angst machen.

Aber ich kann ihnen sagen, je nach Hydrozephalusart und Neurochirurgie sind 2 Monate nichts leider. Ich selbst könnte da, einige miese Tat von mir persönlich berichten.

In wie fern sich HC-Beschwerden zurückbilden können. Da spielt das Alter, was es für Beschwerden sind und aber auch ob, man sich selbst oft logische Reize setzt.
Ich habe in meiner 2 Raumwohnung viele Sachen, um täglich Eigenbemühungen in Kortination, Gleichgewicht,... aber auch Hirnorganisches-Psychosyndrom zumachen.

Ihre Frau kann sich auch vom Neurologen ein Rezept zur Ergotherapie und/oder Physiotherapie ausschreiben lassen.

Ich denke, bei ihrer Frau kann sich noch vieles erholen und ich drücke die Daumen, aber sende auch viel GEDULD!

SonjaB

neu

Bei eurer derzeitigen Lage würde ich mir in einem Hydrozephalus Zentrum NRW (z.b. Uniklinik K) eine Zweitmeinung einholen. Es ist die Frage, um welche Art es sich handelt und ob - hoffentlich - der richtige Shunt eingebaut wurde bzw ob auch die richtige Druckstufe eingestellt wurde.

Ich hätte erstmal kein Vertrauen mehr und würde das überprüfen lassen. Viel Glück!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.