www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie geht es nun weiter?

Wie geht es nun weiter?
torti
19.07.2017 17:22:56
hallo, ich lebe seit anderthalb jahren mit meinen gliolastom who iv, op 12.2017, anschliessend srahlentherapie mit chemo.bis jetzt 15 zyklen chemo. nebenwirkung nur fatigue.vierteljährlich kontroll mrt.heute war wiedermal eine auswertung und mein netter neurochirug teilte mir mit er wär leicht gewachsen.das musste ja mal kommen.er sagte mir,wir machen mit der erhaltunscheno weiter.nun meine frage,macht das sinn?meine onkologin,ist leider in ihren urlaub.danke für euere bemühungen.mit freundlichen grüssen torti.
torti
alma
19.07.2017 19:14:02
Ich halte es für besser, du klärst das mit Hilfe einer Zweitmeinung ab.

Gruß, Alma.
alma
Forever
19.07.2017 19:53:36
Hallo Torti,

wie Alma schon schreibt, immer eine Zweitmeinung ins Boot holen.
Und sollten es dein AZ und die Blutwerte zulassen, spreche die PCV-Chemo (mit allen 3 Wirkstoffen) an. Radikal, aber im besten Fall sehr wirkungsvoll.

Alles Gute
Forever
Mopsi 65
19.07.2017 20:24:30
Hallo Torti,
mein Mann hat seit Feb. 2016 ein glio Grad 3 und 4 hatten OP , danach Chemo Temodal und Bestrahlung. Jetzt seit März ist das Teil wieder gewachsen alles wieder auf Anfang. OP geht immer aber mit Einschränkungen bei uns ist es schon der linke Arm und jetzt auch Bein. Machen gerade eine Protonenbestrahlung und setzen alle hoffnung da rein. Sind auf der Suche nach einem Arzt der Methadon verschreibt bislang ohne Erfolg. L. G. kerstin
Mopsi 65
torti
19.07.2017 20:45:03
hallo Mopsi.danke für ihre mitteilung.ihnen viel erfolg bei allen und es geht scheinbar immer irgendwie weiter.......L.G torti
torti
alma
19.07.2017 22:35:22
Ich bin nicht sicher, ob man TMZ weiter geben kann, da es darunter zu einem Rezidiv gekommen ist.
Das würde ich mir genau erklären lassen.
RT geht nicht, der zeitliche Abstand ist noch nicht groß genug.
Chemowechsel vielleicht. Oder eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab. Oder TMZ und Methadon.
Es gibt einige Möglichkeiten, aber welche die beste ist, könnten die Ärzte beurteilen, die die Unterlagen haben. Also Lage und Verlauf im MRT und den histologischen Befund. Nicht unwichtig auch die Laborbefunde seit der Chemo. Also ob sie gut vertragen wurde.

LG, Alma.
alma
Aziraphale
20.07.2017 11:50:35
Eine Erhaltungstherapie ist nur so lange eine, wie der Zustand erhalten wird. Wenn es zu einem Wachstum kommt, macht die Medikation nicht wirklich Sinn. So wurde uns das gesagt und so scheint es mir auch logisch. Warum dem Körper Gift zuführen, das nichts bewirkt?
Aziraphale
mery
06.08.2017 16:51:58
Protonen beim glio? Wer gab euch denn die Alternative ?
mery
NACH OBEN