www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie geht es nun weiter? Lebenschance vertan?

Wie geht es nun weiter? Lebenschance vertan?
Tessa
01.05.2013 19:12:26
Liebe Forumsmitglieder!
Viele von euch kennen unsere Situation,für die die Neuer hierim Forum sind einen Kurzen Abriß über den Werdegang von meinem Mann:
GlioIV,diag 01/2010,operiert links frontal,damaliger angegebener zu erwartener Überlebenszeitraum 2-6 Monate,seitdem viele Komplikationen,Allerg.Schockreaktion auf Temodal,Beinthromboe mit Lungenembolie ua.
Seit Juni letzten Jahres Verschlechterung mit Lähmungserscheinung der Beine,kann seitdem nicht laufen.Totale Bettlägerigkeit,Pflegestufe 3.

Jetzt, durch eine erneute Beinthrombose, wurde durch ein Krankenhausaufenthalt die Gelegenheit genutzt,es wurde mal wieder ein Mrt Kopf durchgeführt. Mit gutem Ergebnis-keinerlei Auffälligkeiten für ein Rezidiv- auf mein Drängen wurde auch ein Mrt von der Wirbelsäule durchgeführt,da immer die VERMUTUNG war das dort ein neuer Tumor den Ausfall der Beine bewirkte...
MRT Ergebnis: Kein Neuer Tumor!
Aber was löste nun die Lähmungserscheinungen aus???
Was mich die ganze Zeit über wunderte war das er durchaus die Füße bewegen konnte aber eben Ober-und Unterschenkel nicht immer im gleichbleibenen Niveau-
Auch die Beinstrme wurden gemessen-keine Auffälligkeit

In einem längeren Gespräch ließ sich der behandelne Prof.nun einmal genau erklären wie der anfängliche Verlauf der Lähmungserscheinung anfing.
Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf:
Ihr Mann hat einen großen Mangel an Vit. B12,das könnte der Grund für die Lähmung in den Beinen sein....
Das war im März diesen Jahres!!!
Seitdem bekommt er das Vit B12 in hoher Dosis mehrmals wöchtl gespritzt und.....macht jetzt jeden Tag große FORTSCHRITTE
Und zwar so, das wir uns einig waren das er eine REHA jetzt möchte und braucht,
sein Thrombosebein allerdings machte ihm zu schaffen so das er nochmals eine Einweisung in die Klinik bekam, zur Behandlung.

In der Zwischenzeit informierte ich mich für eine geeignete REHA klinik und nun sollte er ein Anschlussbehandlung bekommen-wir freuten uns,ich glaub`das kann hier jeder nachvollziehen-die CHANCE im wahrsten Sinne wieder auf die BEINE zu kommen-einfach genial nach dieser endlos erscheinen Zeit im Bett-
In der Zwischenzeit erhielt er im Krankenhaus tägl. KG und siehe da,er konnte mit Hilfe vom Bettrand AUFSTEHEN,das erste Mal seit 7 Monaten die Füße wieder am Boden,erst einmal dann dreimal,viermal und das innerhalb der ersten Woche dort...
Der REHA antrag wurde von Krankenhaus gestellt,wir freuten uns...

DER ANTRAG WURDE ABGELEHNT!!!
Ich setzte mich sofort mit der KK in Verbindung wo ich mein Unverständnis und meinen Unmut darüber mitteilte und um die Chance einer erneuten Prüfung bat-dies wurde gwährt und der Antrag auf REHA erneut ABGELEHNT
Männe ist seit gestern wieder zu Haus und liegt wieder im Bett.....

Wir möchten diese Entscheidung auf gar keinen Fall so hinnehmen und brauchen ganz dringend Ideen, Unterstützung um diese REHA für ihn zu bekommen---er hat lange genug gelegen und jeder Tag der vergeht wo er seine Chance nicht wahrnehmen kann wieder laufen zu lernen verstößt meiner Meinung nach nach SGB IX und V sowieso...

Bitte, wenn jemand weiss wie man Kurzfristig die Maßnahme erhalten kann,für jede Info, Idee sind wir dankbar....

Etwas sprachlos, aber doch auch noch unangemessen optimistisch genug um den Kampf aufzunehmen.....
Herzlichst Tessa


Tessa
cindra
01.05.2013 19:49:17
Hallo Tessa,

es ist immer wieder unverständlich wie einem bei allem noch Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Aber nun zu deinem eigentlichen Anliegen.
Wie lange ist die 1. Ablehnung her? Auf dem Bescheid steht doch sicher dass du Widerspruch einlegen kannst. Normalerweise ist das innerhalb von vier Wochen.
Wenn die 4 Wochen noch nicht rum sind, dann habe ich für dich hier ein Musterschreiben für die KK mit dem du Widerspruch einlegen kannst.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CGMQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.aqualuxworld.de%2Fpdf%2Fde%2Fprospekte%2FWiderspruch_gegen_Ablehnung_Reha.pdf&ei=OVOBUbW1CsKStAaq1IHQAQ&usg=AFQjCNGtrsoVn1eiOI_baItEJwynFiKjaA&bvm=bv.45921128,d.Yms

Da du um eine weiter Prüfung gebeten hast und nicht formell Widerspruch eingelegt hast besteht über diese Schiene vielleicht noch Aussicht auf Erfolg.
Ich drücke euch die Daumen!!

Lg Anna
cindra
Tessa
01.05.2013 20:16:59
Danke Cindra,
leider wurde gestern nun auch das zweite Mal abgelehnt,jetzt warte ich auf deb schriftl Bescheid....
LBG Tessa
Tessa
Malati
01.05.2013 20:20:33
Kaempft weiter, lasst Euch das nicht gefallen. Wie begruenden die die Ablehnung? Zur Not droht mit Klage vorm Sozialgericht!!
Seid Ihr in einem Palliativnetz, das Euch unterstuetzen kann?
Malati
Dr. Orchidee
01.05.2013 22:36:58
Nach Eingang des schriftlichen Ablehnungsbescheids Klage vorm Sozialgericht, nicht drohen,- einreichen.
Dr. Orchidee
Hedi
01.05.2013 23:10:05
Uns wurde gedroht, aus der KK ausgeschlossen zu werden, wenn nicht innerhalb einer bestimmten Frist zur Wiedererlangung der Arbeitskraft eine Reha angetreten wird. Die Reha war zu diesem Zeitpunkt gar nicht möglich, weil mein Sohn in der Intensivstation lag und bestimmt nicht mehr hätte arbeiten können, was die KK auch wusste. LG und alles Gute!
Hedi
gramyo
01.05.2013 23:25:10
Liebe Tessa und Männe,

komme eben erst zum schreiben, bzw. lesen deines Berichtes. Da ich ja am Freitag meinen Vater beisetze, mußte noch einiges geklärt werden.

Also, Dr. Orchidee`s Vorschlag ist schon einmal richtig, absolut.

Dann denke ich noch, bin ja am Samstag in Frankfurt, dass ich eine Unterschriftenliste rumreichen lasse, wo wir eie Beschwerdeschrift an die Bundesgesundheitsministerin schicken können.

Ferner muss man sich mal überlegen, ob man nicht Fernsehen, hatten ja in den letzten Monaten sich mit Krebs sehr stark engagiert, ob man da nicht etwas errreichen kann.

So, bin jetzt extrem müde, weil ich heute sehr viel klären musste und trauern um mein Mann und Vater ist auch nicht ganz leicht.
Melde mich morgen nocheinmal bei dir.

Fühlt euch ganz lieb umarmt und bleibt auch mit Schwierigkeiten
"unangemessen optimistisch"
raten euch Gramyo und Mann in anderem "Sein"
der sie heute trösten musste
gramyo
mona
02.05.2013 12:36:52
Liebe Tessa,
schrecklich mir fehlen die Worte mehr wie das was dr.orchide geschrieben hat kann ich auch nicht sagen...
Lg mona
fühl dich umarmt
mona
ratlose
02.05.2013 19:17:08
Hallo,
wenn auch etwas am Thema vorbei: Es gab doch mal bei " Visite " o.ä. Sendung ein Beitrag über Glio, wo ein Virus eingesetzt wurde, der die Krebszellen dann " verspeiste" oder so. Es soll wohl bei zwei Patienten hilfreich gewesen sein. Gibt es dazu schon nähere Erkenntnisse? LG Rita
ratlose
Tessa
04.05.2013 15:36:10
Danke an Allen Forumsmitgliedern,die uns hierzu geschrieben haben,

Klar eine Klage kann nützlich sein,aber dazu fehlt die nötige Zeit die er nicht hat,wenn dann braucht er die Reha Jetzt!!!
Nach Auskunft von unserem Anwalt würde das Mindestens ein halbes Jahr dauern.....
Er hat die KK nun erstmal angeschrieben und sicherlich die Klageerhebung dort ausgesprochen,nach seinem Ermessen ist die Ablehnung Vertragswidrig....
Nun müssen wir eine kurz gesetzte Frist aussitzen....

Danke für euren Zuspruch,dieser hilft jedesmal doch weiterzukämpfen...
Herzlichst
Tessa mit Männe
Tessa
Tausendfüßler
04.05.2013 15:48:52
hallo Tessa mit Männe

es ist wirklich so fies gemein und unverständlich diese Ablehnung ,ich
dachte bei deinem Beitrag zuerst an Klage vor dem Sozial Gericht ,aber die Zeit habt ihr -dein Mann nicht---zu unsrerem Verständnis ,
warum lehnen sie ab ?

Ist der jetzige"" Gesundheits Zustand"" klingt zynisch ,aber ist ernst gemeint, sehen sie keine Notwendigkeit ,für eine ReHa, weil sich der Zustand nicht verbessern würde......
Es klingt so ,ich kann es nicht verhehlen dass ich auch ablehnende
Bescheide erhalten habe ,und der Kampf gegen Windmühlen wohl einfacher gewesen wäre.
Gibt es dir Möglichkeit seitens des Anwalts auf unterlassene Hilfeleistung
zu kagen, aber das ist sicher schon geschehen.
Nehmen sie--die KK-- eine Verschlechterung seines jetzigen Zustandes billigend in Kauf ?

Viel Glück ,
ganz viel mentale Unterstützung für dich und deinen Mann,
LG
Tausendfüßler


Tausendfüßler
Tessa
05.05.2013 16:15:45
Lieber Tausendfüßler,
der Ablehnungsbescheid beruht auf die vom Krankenhaus eingegangene Darstellung des Grundes für eine Reha,er war dort wegen der akuten Thrombose,der Umstand mit dem B12 wurde einfach nicht berücksichtigt und außerdem wär wohl die "Wunschklinik" nicht die Richtige da eine gemischte Anstalt-so der zitierte Ausdruck der KK-obwohl ich vorher mit dieser klinik Kontakt hatte und sie durchaus Erfahrungen mit der Problematik-Glio&B12 haben,sprich er wär nicht der Erste dort damit-sie haben wohl auch gute Erfolge erzielt,so die Aussage der Klinik

Weiterhin schrieben sie das die neurologischen Ausfälle schon seit längerem bekannt sind und er deswegen ja die Pflegestufe3 erhalten hat-
welch Hohn wohl dahinter steckt-,

darauf hin habe ich mich nun mit meinem Anwalt in Verbindung gesetzt,er hat die KK angeschrieben und einen kurze Frist gesetzt,ihre Entscheidung zu überdenken
Sozialgericht wie gesagt dauert mindestens ein halbes Jahr.....bis zur Entscheidung-

Ich versuch jetzt alle Möglichkeiten auszuschöpfen das mein Männe hier zu Haus in irgendeiner Form gezielt gefördert werden kann bis er in eine Reha Maßnahme gehen kann-ich weiss viele werden jetzt denken-Physio-hatten wir bisjetzt auch aber es reicht nicht aus um ihn auf die Beine zu bekommen,geschweige das er ohne hochfrequente Therapie laufen lernen könnte und nur darum geht es doch eigentlich....

Ja Tausendfüßler,mich beschlich auch gleich dein ausgesprochender Gedanke-Glio,und nun schon über 3 Jahre-lohnt sich das für eine KK noch???
Ich bin auch zutiefst erschüttert wie hier doch wiedermal Menschlichkeit hoch geschrieben wird---es geht eben immer nur um`s Geld und bei dieser privaten Institution um fressen und gefressen werden
Willkommen in der freien Wirtschaft

Ich sage heute mit einem Augenzwickern,"da war ich wohl mal wieder zu unangemessen optimistisch"

Ich bleib am Ball ,für Männe und all die anderen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und/oder vielleicht noch machen werden,so leicht gebe ich nicht auf,
in diesem Sinne
Liebe Grüße
Tessa


Tessa
NACH OBEN