Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kati81

neu

Hallo ihr Lieben,

2018 wurde mein Konvesitätsmeningeom zufällig bei der jährlichen ms-Kontrolle entdeckt. Seither unter Beobachtung. Es gab eine Phase in der es gewachsen ist. Die leztzten 2 Jahre MRT unverändert. Im Moment sind wir bei 13*10*13 mm.

Überraschenderweise waren die letzten Jahre Ärzte verschiedener Unikliniken der Meinung, man kann gut weiter beobachten.

Jetzt, wo kein Wachstum zum Vorjahr besteht, hat sich die erste Uniklinik deutlich für eine OP ausgesprochen.

Ich bin völlig verwirrt. MIt selben Maßen war man in der selben Klinik in den selben Abteilungen letzes Jahr bei weiter abwarten. Wer soll das denn verstehen?

Auch mit der ms war bisher immer die Aussage, Cyberknife unkritisch. Nun meinte der Strahlenarzt, dass er "so vom Gefühl her" da vorsichtig wäre.

Auch z. B. hinsichtlich einer möglichen Strahlendememnz sagt der eine Arzt, dass quasi kein Risiko besteht, und der andere sieht das als absolutes Argument für eine OP und gegen Strahlen.

Ich war in den letzten Jahren in 3 Unikliniken TÜ, HD und MH.
Jedesmal bei anderen Ärzten. Man könnte meinen, dass es in den Kliniken kein einheitliches Leitbild gibt. Jeder erzählt was anderes. Der eine schaut individuell den Fall an, diesmal hat die NC nur Studien zitiert, dass man bei Wachstum halt zu OP rät. Dass bei mir grad Stillstand ist, hat sie überhaupt nicht interessiert. Sie hat nichtmal die aktuellen Bilder angeschaut.

Mich macht das total fertig. Wie soll ich denn eine Entscheidung mit solcher Tragweite treffen, wenn gefühlt jeder was anderes sagt. Das stärkt auch nicht gerade das Vertrauen in die Ärzte.

Wie geht ihr mit sowas um?

LG,
Kati

KHbs

neu

Liebe Kati,
du Ärmste! Das verwirrt mich ja schon beim Lesen.
Aber irgendwie meine ich herauszulesen, dass die Ärztin, mit der du zuletzt gesprochen hat, eher oberflächlich vorging. Vielleicht magst du in einer der anderen Unikliniken nachfragen, ob sie das inzwischen auch so sehen bzw. was hinter der für dich überraschenden neuen Aussage stecken könnte.
Vielleicht mag sich ja auch unser Experte aus Bad Berka dazu äußern? Frag ihn doch einfach. Du hast nichts zu verlieren.
Der Rat eines erfahrenen NC, dem du vertrauen kannst, wiegt meines Erachtens mehr als alle Ratschläge, die wir dir hier geben können. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du zügig fundiertere Antworten bekommst und auf deren Grundlage eines für dich stimmige Entscheidung treffen kannst.
Liebe Grüße von Kerstin

Sito

neu

Liebe Kati, hast du denn Symptome? Das wäre für mich eine wichtige Fragestellung, ob behandeln oder nicht – vor allem, wenn es keine Größenveränderung gab. Ich bin aber auch neugierig auf die Meinung vom Experten hier im Forum.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.