Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jule303

neu

Hallo zusammen, ich habe ein hypophysenadenom welches die Größe 27* 18 mm hat. Es ist ein Rezidiv. Die erste OP hatte ich im Jahr 2022. Interessanter Weise habe ich trotz der großen Größe keine Beschwerden, außer eine Einengung im Gesichtsfeld. Gibt es hier evtl Mitglieder die ebenso einen großen Tumor haben?

Susan

neu

Hallo Jule,
Ja, ich hatte auch solch einen großen Tumor. Er drückte an meine Sehnerv Kreuzung. Ich habe seit dem eine deutsche Gesichtsfeld Einschränkung beidseitig, so dass ich seitdem nicht mehr Autofahren darf. Mit dem Tumor wurde auch meine Hypophyse entfernt unter manche Handikap hinterlassen. Ich werde leider von den Ärzten nicht so ernst genommen, aber ich habe viel über die Hypophyse und ihre Funktionen gelesen. Da bei mir die Hypophyse fehlt, arbeitet die Schilddrüse nicht selbstständig und ich muss das älter zurückziehen täglich einnehmen was ja nicht ausreichend ist. Aber den Ärzten reicht ja der Norm Wert der Blutwerte und so weiter. Ist alles nicht so einfach. Lg Susan

Susan

neu

Sorry es soll heißen, eine starke Gesichtsfeld, Einschränkung.

Wind22

neu

Hallo Jule,
mein neuroendokriner Hypophysentumor war 4 x 2,2 x 1,9 cm groß. Der Tumor konnte bis auf einen kleinen Rest vor ca. 4 Monaten entfernt werden. Ich hatte vor der OP Einschränkungen im Gesichtsfeld.
Zur Zeit muss ich nur das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin einnehmen.
Viele Grüße
Geri

Jule303

neu

Hallo Geri, vielen lieben Dank für deine Antwort. Wow das ist ja ein sehr großes Adenom gewesen. Ich hoffe dir geht es nach der Entfernung deutlich besser und du verspürst eine Erleichterung? Ich habe leider seit und auch schon vor der OP massive Defekte im Gesichtsfeld, welche sich auch nicht mehr ändern. Aber man lernt irgendwie damit zu leben. Ich danke nochmal für deine Antwort und wünsche dir alles alles Gute. Lg Jule

Jule303

neu

Liebe Susan, auch dir danke ich für deine Rückmeldung. Ja das glaube ich dir gern, das alles manchmal nicht so einfach ist. Darf ich fragen warum komplett die ganze Hypophyse entfernt werden musste? Denn das ist ja nun eine massive Belastung und Einschränkung. Das tut mir echt leid. Ich darf auch leider kein Auto mehr fahren und wahrscheinlich auch nie mehr. Ich wünsche dir alles Liebe.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.