Hallo liebe Forianer,
Ich habe bisher noch nicht so viel geschrieben, mehr gelesen und viele nützliche Infos bekommen und auch viel Mut und Engagement hier gesehen. Ich bin echt beeindruckt...
Wollte mit euch reden über das Thema Zweitmeinung.
Bei meinem Mann (Glioblastom, Diagnose 12/13, dann OP mit Teilresektion und anschließend Chemo/Radiotherapie) wurde beim letzten MRT am 06.06. festgestellt, das es wohl doch (wieder ?) einen Tumor gibt. Beim vorletzten MRT am 17.03. konnte man wohl nicht soviel sehen, da noch unter Bestrahlung gemacht. Aber damals hieß es, kein Tumorwachstum, " nur" eine Zyste, die auch von alleine weg gehen könnte. Nun haben wir schon mit mehreren Ärzten in den letzten 4tagen telefonisch und direkt Kontakt gehabt, " irgendwie" wurde unser Fall doch nicht in der Tumorrunde vorgestellt, obwohl angemeldet, jetzt heißt es wieder eine Woche warten. keiner sagt etwas konkretes. Wenn es das erste wäre, was mir bei der Behandlung und der Kommunikation auffällt, wäre das ja noch zu ertragen, aber irgendwie ist ständig was.
Teilweise haben wir gedacht, das ist eben im Klinikalltag so, natürlich kann nicht jeder Arzt total mitfühlend sein, ist eben auch ein Job, vermutlich haben die eben viel zu tun. Und daher ständig in Hektik und wenig zeit usw. und haben eben gemeint, doch ganz gut aufgehoben zu sein.
Heute nun habe ich endlich mal eine hier schon öfter positiv genannte Uniklinik kontaktiert und habe nach 2 Anrufen innerhalb von 1 Stunde einen Rückruf vom Oberarzt bekommen und einen Termin für nächste Woche. Nun weiß ich natürlich noch nicht, ob die eigentliche Behandlung dort besser ist, aber zumindest ärgere ich mich, nicht schon viel eher angerufen zu haben ( zumal die Klinik von uns auch nur 100 km weiter von uns weg ist als die jetzige).
Habe ich jetzt nur Glück, dass sich quasi sofort jemand kümmerte? Wie sind eure Erfahrungen damit? Uns ist schon klar, dass auch eine andere Klinik meinen Mann nicht heilen kann, aber ein wenig Aufschub und das Gefühl gut aufgehoben zu sein, wäre schon schön.....
Jetzt ist es doch recht viel geworden, sorry, musste das heute mal loswerden, vielleicht ging oder geht es ja einigen so ähnlich wie uns... Vielleicht hätten wir auch früher noch einen "Anstoß" gebraucht, mal in einer anderen Klinik zu fragen.
Gehen jetzt erst mal lecker Tapas essen mit unserem kleinen Sohn und genießen den Abend soweit das geht.
Wintertag