Hallo erst einmal!
Im Februar wurde ich aufgrund eines epileptischen Krampfanfalls in einem KH über die RST aufgenommen.
Erst kam ich auf die neurologische Station und 3d später dann auf eine neurochirurgische Station. Nach all den Untersuchungen wurde mir mitgeteilt, dass eine OP unumgänglich sei.
Diese wurde dann auch etwas später in die Tat umgesetzt. Alle MRT's und CT's wiesen auf ein Glioblastom hin, der aber erst nach pathologisch-anatomischen Untersuchungen und Begutachtung bestätigt werden musste.
Ich war natürlich schockiert über diese Information und wollte es erst garnicht glauben.
Meine klinische Diagnose lt.Protokoll der Tumorkonferenz:
Raumforderung rechts temporal
Histologie/Zytologie: E1245/25 Großhirnrinde und -mark (klinisch rechts temporal)
mit Infiltraten eines Glioblastoms (ZNS-WHO- Grad 4, IDH-1 Wildtyp;
Der MGMT-Status ist zu der Zeit noch ausstehend gewesen und mir auch nicht bekannt gegeben worden. Nach 3 Wochen wurde ich aus dem KH entlassen und überwiesen zu einer weiteren adjuvante Radio-Chemotherapie.
Nach 6 Wochen täglicher Bestrahlung (60 Gy insgesamt) und Einnahme von Temozolomid 140mg sowie noch andere Begleitmedikamente, endete dann meine Bestrahlung und die Einnahme der Chemokapseln.
Mein Zustand war eigentlich recht gut und Nebenwirkungen kaum wahrnehmbar.
Naja jeden Abend hab ich Haarverlust durch die Strahlentherapie aber aufgrund meiner vielen und dicken Haare, sind noch viele Reserven.
Meine Blutbefunde sind auch noch ganz gut, die Lymphozyten und Leukozyten etwas abgesackt. Doch da mach ich mir noch keine großen Gedanken denn während der 3 wöchigen Pause werde ich mein Immunsystem stärken.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen:
Beim Abschlussgespräch mit der Onkologin habe ich meine Termine bekommen für die bevorstehende Erhaltungsphase.
Wieviel Zyklen da noch auf mich zukommen, werde ich dann alsbald erfahren.Jedenfalls ist die Dosierung bei der Chemotherapie/Temozolomid auf 290 mg hochgesetzt worden.
Da bin ich schon ziemlich erschrocken und frage hiermit an, ob das normal ist mit dieser hohen Dosis?
Ich fühle mich wirklich gut und bei der erhöhten Dosierung hab ich doch Bedenken, was mein Immunsystem betrifft. Es ist ja immerhin ein Zytostatikum was ja auch gesunde Zellen zerstört!
Ich wäre sehr erleichtert eine Antwort zu bekommen zumal ich mich frage das ja ein aktuelles MRT erst nach dem 1.Zyklus durchgeführt wird.
So und nun hoffe ich das meine lange Nachricht und die Frage beantwortet wird.
Viele Grüße aus Berlin
ele 689