Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

test12

Hallo zusammen,

weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zu erblinden, wenn man ein Kavernom in der Nähe des Sehzentrums hat. Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Ich mache mir einfach Sorgen, ob mir das später passieren kann.

Prof. Mursch

Absolut unmöglich zu beantworten, ohne Bilder zu sehen.
Was meinen Sie mit "Sehzentrum"?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

pedro

Bei mir wurde 2008 ein atypisches Meningeom im Keilbein diagnostiziert, welches die Sehnervenkreuzung ummantelt. Nach zwei OP's und drei Gamma Knife Therapien zeigte sich 2013 eine Optikusatrophie, welche ein absolutes Skotom beidseitig verursacht.

Der behandelnde Facharzt für Neurochirurgie rät bei Progression des Tumor bzw. der Druckatrophie zu einer weiteren OP, bei welcher der Sehnerv entlastet werden soll. Diese OP könne - nach Aussage meines NC - in 20-30% der vergleichbaren Fälle das Augenlicht gefährden, wäre aber bei fortschreitenden Gesichtsfeldausfällen dringend anzuraten.

Den nächsten MRT- und neuroopthalmologischen Untersuchungen werde ich mich Ende Juli diesen Jahres unterziehen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.