www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie holt man eine Zweitmeinung ein?

Wie holt man eine Zweitmeinung ein?
Corinna[a]
08.10.2004 11:51:45
Hallo!
Wir würden gern eine Zweitmeinung einholen. Mein Vater, den es betrifft, möchte dem Rat seines Urologen folgen, der meint, er solle sich als Notfall in die Uni-Klinik Magdeburg einweisen lassen (bisher sind wir im Städt. Krankenhaus Magdeburg in Behandlung). Das erscheint mir reichlich kompliziert und ich denke, man könnte doch mit den aktuellen MRT-Bildern in die ambulante Sprechstunde gehen, denn um mehr geht es ja nicht. Doch wie funktioniert das dann dort mit Überweisung und Krankenkassenabrechnung? Und wenn man sich an einen entfernteren Spezialisten wenden möchte, so deutete sich das hier im Forum manchmal an, kann man einfach die Bilder erst mal per Post schicken?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Corinna.
Corinna[a]
Karin[a]
08.10.2004 12:35:41
Genau, Corinna, so kann man es machen. Möglichst alle Bilder mitnehmen. Allerdings immer vorher einen Termin machen bevor du hinfährst und dabei auch gleich fragen was z.B. genau auf der Überweisung stehen soll, die du dir ausstellen läßt (von deinem Hausneurologen). Nehme noch deine Versichertenkarte mit, zur Sicherheit, und sollte dann wirklich noch was an Unterlagen fehlen kann man die auch noch nachträglich schicken. Habe keine Hemmungen ggü. den behandelnden Ärzten, weil du weitere Meinungen einholen willst, bei einer solchen Erkrankung sind die meistens froh wenn die Patienten sich aktiv an den Entscheidungen beteiligen. Und, wie du meiner früheren Antwort entnehmen konntest: erste Stellungnahme kann man auch auf Postweg und per e-mail erhalten. Nur Mut. lG, Karin
Karin[a]
NACH OBEN