Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hexenhaus

neu

Hallo, ich bin neu hier und warte auf einen op Termin in der Uni Klinik K, dort soll mein meningiom das leider in der nähe vom Hirnstamm liegt entfernt werden, ich habe, wie wahrscheinlich alle, extrem angst davor.

BBGL

neu

Hallo,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Angst darf sein. Ich kenne in dieser Sache niemanden, der keine Angst hätte. Bei mir war sie auch leider sehr präsent und mein Kopf brannte vor Sorge. Gott sei Dank ist die OP gut verlaufen, (leider auch eine zweite 3 Monate später wg. Wundheilungsstörung), auch gut verlaufen.
Insgesamt etwa jeweils 4 Wochen Antibiotika und am 8.9.24 Radiochirurgie in M.

Ich wünsche von Herzen alles Gute. Und viele gute Begegnungen mit Menschen, die diese Diagnose, die OP und alles was damit zusammenhängt verständnisvoll mittragen.
BBGL

Kingrakadabr

neu

Ich habe selber schon Angst vor der OP. Bei mir ist es am 20. November soweit.
Hast du schon mit einem Arzt dprezköbnwn? Bist du schon in der Klinik?

Aber das sind Profis, die wissen schon was sie tun. Zudem haben sich die Methoden und Hilfsmittel enorm verbessert.

Daumen dind gedrückt! :)

VG

stefhab

neu

Hallo,

im Juli 2024 hatte ich ebenfalls ein Meningeom mit beginnender Kompression des Hirnstamms. Die OP an der Uniklinik Essen dauerte 7 h. Nach Krankenhaus (2 Wochen), Reha (6 Wochen) und Wiedereingliederung arbeite ich (61 Jahre) seit Anfang 2025 wieder voll. Dank Physiotherapie nach der Reha sind meine Gleichgewichtsprobleme und Sehstörungen, die nach der OP auftraten, fast komplett verschwunden. Nach der OP ging es allerdings nur mit Rollstuhl und Rollator. Aktuell fühle ich mich aber wieder gut. Bei so einer Operation am Hirnstamm ist man halt hinterher nicht sofort wieder fit. Das braucht Zeit. Das hatte mir mein Chirurg auch vor der OP erklärt. Neben dem Körperlichen kommt nach der OP auch das Mentale. Ich hatte mehrere Monate nach der OP Konzentrationsprobleme, mein Kurzzeitgedächtnis war schlecht und ich war schnell müde. Aber das wird.

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP.

BBGL

neu

Hallo Muss mich korrigieren. nicht 8.9.24(habe mich vertippt) sondern 2025 wurden beide Tumore bestrahlt.
1. OP am 13.03.25
2. OP am 15.07.25

Frage: Kennt noch jemand von Euch Konzentrationssprobleme und schlechtes Kurzzeitgedächtnis? ich frage deswegen, weil ich an sich keine Ausfälle vor nach der Diagnose von den zwei Meningeomen hatte. Nicht mal Kopfschmerzen. Allerdings konnte der am 4. Ventrikel gelegene Meningeom nur um etwa 1,5 cm verkleinert werden. Der zweite wurde nicht operiert sondern gemeinsam mit dem größeren bestrahlt.
Ich frage mich, ob es wirklich an den Meningeomen liegt, dass ich mich wahnsinnig schlecht konzentrieren kann, dass ich unglaublich viele Dinge vergesse und eben dann Kurzzeitgedächtnis stark nachgelassen hat.
Ich möchte nicht an Demenz denken! Erhoffe mir natürlich, dass durch die engmaschige cMRT die Radiologen doch wohl was gesagt hätten.

Danke
BBGL

Hexenhaus

neu

Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für all die Informationen, ich habe ein petroclivales meningeom das mittlerweile in den Hirnstamm drückt, im März 2020 bekam ich die Diagnose durch Zufall weil mir immer schwindelig war,dann hieß es beobachten und seit März hat der Wachstum angefangen das meningeom ist noch keine 2cm groß, der Arzt in der Uni Klinik Köln meinte wenn es sein Kopf wäre würde er warten bis Symptome auftreten, andere Ärzte sagten es sei besser gar keine Symptome auftreten zu lassen da diese ja auch, wenn es dann noch gehen sollte, behandelt werden müssen, man hat mir auch gesagt das ich eine strahlenchirurgie in Betracht ziehen kann diese haben aber wohl spät folgen wie Gedächtnis Verlust Konzentrations Schwierigkeiten usw, die op dauer wohl bis zu 6 Stunden, hat denn jemand Erfahrung mit der strahlenchirurgie?

stefhab

neu

BBGL, ich hatte nach der OP im Juli 2024 Konzentrationsprobleme und ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Das hat sich aber wieder gebessert.

BBGL

neu

Danke stefhab,
bin froh, dass du das schreibst. ich hoffe doch sehr, dass es nicht so bleibt. DANKE. Beste Grüße. BBGL

Hexenhaus

neu

Ich bin echt froh das ich hier einige Meinungen bekommen kann, wie lange dauert denn so ein Eingriff bzw Operation, und muß man auf irgend etwas achten, habt ihr alle gewartet bis Symptome da waren, ich bin echt überfordert in den Entscheidungen, und das warten auf den Termin macht es auch nicht leichter, ich wünsche euch allen von ganzem Herzen nur das Beste

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.