Hallo maru,
auf neuro24.de steht:
der VIII. Hirnnerv (N. vestibulocochlearis, N. acusticus) Gehör- und Gleichgewichtsnerv. vermittelt die auditorischen und vestibulären Eingänge, Doppelnerv, bestehend aus Hörnerv (Nervus acusticus) und Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibularis). Schädigung oder Erkrankung des Nervus acusticus: Hörsturz (plötzliche Gehörlosigkeit) oder allmählich zunehmende Hörminderung aus verschiedenen Gründen. Schädigung oder Erkrankung des Nervus vestibularis (Nervus stato . . .): Drehschwindel, Nystagmus . Fallneigung zur Seite der Schädigung (akute Phase). siehe auch unter Nystamus.
Also Hören und Gleichgewicht gehören zusammen. Und meinst Du "mit Dein Gehirn tanzt", dass Bewegung Dich in ein Ungleichgewicht (kein Schwindel) bringt?
Steht in Deinem Entlassbrief etwas zum Hör- und Gleichgewichtsnerv?
Es gibt 2 Übungen, mit denen Du feststellen kannst, ob Dein Gleichgewicht in Ordnung ist (oder nicht). Den Zeigefinger von außen an die Nasenspitze führen. Nicht bewusst langsam, sondern in einer schnellen, fließenden Bewegung. Jeweils rechts und links und einmal mit offenen und einmal mit geschlossenen Augen. triffst Du auf der betroffenen AKN Seite nicht, ist der Gleichgewichtsnerv betroffen. Wie stark kann z.B. beim HNO durch einen caloric-Test bestimmt werden.
Die andere Übung ist Gänsefüßchen gehen (aber bitte notfalls nur mit einer 2. Person als back-up, nicht das Du stürzt). Gänsefüßchen, also barfuß oder auf Socken, Füße Schrittweise auf einer imaginären oder richtigen Linie voreinander setzen. Mit offenen Augen und mit geschlossenen Augen. Je früher Du abbrechen musst, um so eher liegt etwas mit dem Gleichgewichtssinn vor. Diese Übung geht auch rückwärts mit offenen und geschlossenen Augen. Führt aber bei den meisten AKN Patienten zum Sturz.
Joggen, so kurz nach der OP ist für Dein Gleichgewichtsorgan auf der betroffenen Seite nicht das Richtige. Nordic Walking ist besser, zumal die Stöcke Deinem Körper helfen.
Seit meiner AKN OP kann ich nicht mehr laufen. Diese Bewegung fühlt sich in meinem Körper an, als ob ein voller Wasserbottich vor meinem Bauch hängt und das Wasser bei jedem Schritt heftig schwappt.
Allerdings ist bei mir auch das Gehör völlig weg.
LG Pompi