www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie kann ich lernen MRT-Aufnahmen zu verstehen?

Wie kann ich lernen MRT-Aufnahmen zu verstehen?
Anne[a]
23.05.2005 22:17:13
Diagnose am 2.8.04. OP.Teilresektion des anaplastischen Oligoastrozytoms,Bestrahlung 56Gy, Chemo.
Nun sind neue Rezidive aufgetreten

Wie kann ich lernen MRT-Aufnahmen zu verstehen?
Anne[a]
Gabriele[a]
25.05.2005 23:47:10
Liebe Anne,

such dir einen Radiologen, der direkt nach den Aufnahmen diese mit dir bespricht. Bei uns hatte dies nicht nur der Radiologe, sondern auch der behandelnde Onkologe gemacht. Letzterer hat mich immer schon angegrinst und gefragt "na was meinen Sie zu den Bildern". Frag nach, was man als Ödem erkennen kann, welches ggf. die kontrastmittel-aufnehmenden Stellen sind. Wo ggf. z.B. eine Zyste oder Einblutung zu erkennen ist, ob die Mittellinie verlagert ist usw. Wir kannten die MRT Aufnahmen meines Mannes mit der Zeit in und auswendig und konnten sehr genau erkennen ob das Ödem sich vergößert hat, ob die kontrastmittelanreichernden Stellen sich veränderten.
Das heißt nicht, dass man sich die Kenntnisse eines Radiologen aneignen kann, aber als Patient hat man den "Vorteil" nur ein einziges Krankheitsbild von nur einem Patienten beurteilen zu müssen. Lege die Aufnahmen und Voraufnahmen nebeneinander (geht bestens wenn diese in Papier sind) und suche immer die zwei korrespondierenden Bilder. Einmal mit und einmal ohne Kontrastmittelgabe. Meist kommen Sie in der gleichen Reihenfolge. Vergleiche Sie und versuche Veränderungen festzustellen und frage dann den Arzt, was das für Veränderungen sind und wo dies in seinem Bericht steht.

Gruß Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN