Liebes Windspiel,
ich habe Dich ja bereits willkommen geheißen, auch, wenn der Anlaß leider nicht so schön ist.
Bei den vielen Hirntumor -Betroffenen, einschließlich mir, gibt es vorher keine gravierenden Anzeichen. Oftmals sind es Zufallsbefunde, mein behandelnder Neurologe sagte mir auch, daß die Dunkelziffer wahrscheinlich recht hoch sei.
Wie alt seid Ihr denn? Wie lange seid Ihr zusammen? Kennen die Angehörigen Dich? Mit der Vorsorge, das ist ein menschliches Problem. Leider neigen wir eben dazu uns, wenn es uns doch augenscheinlich gut geht, kaum mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Das ist absolut verständlich, aber eben leider in unserer bürokratischen Zeit nicht gerade dienlich. Es ist aber auch nicht automatisch so, daß die Angehörigen alles regeln dürfen, wenn keine Vorsorge getroffen wurde. Es kann also gut passieren, daß vom Gericht ein Vormund bestellt wird. Ich selbst war gerichtlich bestellter Vormund für meine Schwiegermutter und für meine Mutti hatte ich auch eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht. Aufgrund meiner Erkrankung haben wir, das sind mein Mann und unser Sohn, Anfang des Jahres uns alle gegenseitig in einer Betreuungs- und Vorsorgevollmacht eingesetzt, da wir sonst unter Umständen nicht handlungsfähig bzw. handlungsberechtigt sind. Leider ist das so.
Besuch Deine Freundin im Krankenhaus, auch wenn sie im Koma liegt. Setz Dich neben sie, nimm ihre Hand und rede mit ihr. Sie wird Deine Nähe spüren. Es passieren so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit unserem menschlichen Verstand nicht erklären können. Es wird ihr und Dir guttun. Man wird Dich sicher auch als Nichtangehörige zu ihr lassen. Ich habe vor vielen Jahren auch meine Kollegin, die im Koma lag nach einer komplizierten Hirn-OP auf der ITS besucht.
Sammel Dich erst einmal ein wenig. Setz Dich mit den Angehörigen in Verbindung, falls ihr nicht so auch schon Kontakt habt. Redet zusammen und besprecht, was Ihr gemeinsam für sie tun könnt. Alles andere müßt Ihr abwarten, das liegt nicht in Euren Händen. Aber gebt die Hoffnung nicht auf!!!
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann schreib mir eine PN. Ich antworte Dir gern.
Alles Liebe und Gute für Euch.
Liebe Grüße.
Andrea