www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie kann man die Psyche eines GBM-Patienten stärken?

Wie kann man die Psyche eines GBM-Patienten stärken?
Ludwig[a]
15.06.2003 11:42:56
Wie kann man die Psyche eines Glioblastompatienten stärken?

Nach einigen Rückschlagen ist meine Freundin und die ganze Familie mit den Nerven runter. Wie kann man meine Freundin wieder aufbauen. Gibt es vielleicht eine gute Reha-Adresse für die Psyche und für das Wiedererlernen verlorener Fähigkeiten?
Ludwig[a]
Anke[a]
18.06.2003 00:33:30
Lieber Ludwig,

es ehrt Dich sehr, daß Du Dich so um Deine Freundin kümmerst. Es gibt jedoch kein Patentrezept für den Aufbau einer Psyche, das ist wohl zu einfach. Vielleicht kannst Du mit ihr Dinge unternehmen, die ihr Freude bereiten. Ermutige sie, steh´ ihr bei, behandle sie liebevoll, viel mehr kannst Du persönlich wohl nicht tun.

Andererseits würde ich Dir, Deine Freundin und ihrer Familie raten, zu versuchen, die Krankheit anzunehmen. Ich weiß, daß das sehr schwer ist und daß Du meinen Rat vermutlich als Zumutung empfinden wirst. Ich kann mir vorstellen, daß Deine/Eure Verzweiflung groß ist.

Es gibt etliche gute Rehas - hast Du darüber schon einmal mit dem behandelnden Arzt und Neuropsychologen gesprochen?

Es tut mir leid, daß ich Dir nichts besseres anbieten kann, aber - abgesehen von den üblichen Therapien und viel Hoffnung - ist Glios nicht so einfach beizukommen. Das wirst Du mittlerweile sicher selbst wissen.

Ich wünsche Deiner Freundin, Dir und ihrer Familie ganz viel Kraft, um das alles durchzustehen und grüße Dich herzlich

Anke
Anke[a]
Iris[a]
18.06.2003 12:10:07
Hallo Ludwig,
in gewisser Weise kann ich Anke nur beipflichten die Krankheit anzunehmen, ohne aber die Hoffnung aufzugeben. Das ist sicher leichter gesagt als getan, ich habe meinen Papa leider an diese Krankheit verloren. Ich denke aber auch heute noch, dass die Tatsache sich nicht selbst aufzu-geben großen Einfluss auf den zeitlichen Verlauf hat.
Auf jeden Fall kann man mit Ergotherapie und Logopäden auch etwas für ver-loren Fähigkeiten und damit auch für die Psyche machen.
Ich wünsche dir, deiner Freundin und ihrer Familie viel Kraft und gegenseitiges Verständnis.
Iris
Iris[a]
NACH OBEN