Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

anoli

Hallo zusammen,
Bei meinem Vater wurde ein Glioblastom diagnostiziert. Präzentral/linksfrontal. Op in 6.17. Der Tumor lag auf dem Bewegungszentrum, so dass er nach der OP rechtsseitig fast komplett gelähmt war. Die Beweglichkeit ist zum Glück langsam zurückgekehrt, dennoch kann er nicht laufen und den arm beschränkt bewegen. Er liegt seit OP im Krankenhaus. bisher 12 mal Bestrahlung und bis letzte Woche temodal. Da die Blutwerte so schlecht geworden sind, musste temodal abgesetzt werden. Irgendwie sind wir auf die Ärzte im Krankenhaus angewiesen. Wie kommen wir an eine Zweitmeinung? Haben wir ein Recht darauf?) Hat jemand Erfahrungen?

Prof. Mursch

Was wollen Sie denn mit der Zweitmeinung? Was haben Sie für Erwartungen?
Die Behandlung hört sich erst einmal schlüssig und fachgerecht an.
Wenn Sie mit der Auskunft dort nicht zufrieden sind, lassen Sie sich einen Termin beim Operateur oder Oberarzt geben und bereiten Sie Ihre Fragen gut vor.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

DaDa267

Hallo zusammen,

ich finde die Frage berechtigt. Wie genau läuft das mit der Zweitmeinung? Geht das dann nur als Privatzahler? Man kann ja in einem Quartal nicht 2 Überweisungen zu z.B. zwei verschiedenen Neurochirurgen geben lassen. Wie macht ihr das?

Vielen Dank und schöne Grüße!
DaDa267

lavendelfrau

Wir haben vom niedergelassenen Kinderarzt...bei Erwachsenen wohl vom Hausarzt...eine Überweisung für eine Zweitmeinungsanfrage bekommen. Das war unproblematisch und wurde von der Krankenkasse getragen.

Außerdem haben wir unseren Wunsch nach einer Zweitmeinungseinholung auch bei den Kinderärzten unserer Klinik angesprochen. Wir wurden dazu ermutigt uns noch eine weitere Meinung einzuholen.

Allerdings schickten wir nur die Befunde an die Klinik und formulierten unsere Fragen. Aber wir hätten auch mit unserem Kind einen Termin in der Klinik ausmachen können.

Alles Gute von Lavendelfrau

suace

Unser NCH hat uns von Anfang an angeboten uns zwecks Zweitmeinung noch woanders vorzustellen.
Wir haben aber nie das Gefühl gehabt, das machen zu müssen.
Ich würde die behandelnden Ärzte direkt darauf ansprechen, Sie nach Empfehlungen und Adressen einer großen Klinik fragen. Das ist ja nicht unbedingt Mißtrauen sondern man möchte vielleicht das Gefühl haben, wirklich alles unternommen zu haben

DaDa267

Danke euch! Ich werde auch nochmal bei unserem Arzt nachfragen.
Alles Gute!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.