Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

melliggie

Hallo unser Vater hat multiple Hirnmetastasen
Weiß jemand wie man in evtl Studien kommt?
Bestrahlung nicht möglich und op wäre nur einer möglich...jedoch wäre das Risiko einer op zu hoch.

Glio-man

Hello Melliggie,
Bei meinem ersten und bisher einzigen Rezidiv wurde ich vom Ärzteteam der Uniklinik auf unterschiedliche Studien angesprochen. Aber erst dann. Soweit ich weiß, spielt der Karnovsky-Index eine entscheidene Rolle, welche experimentelle Optionen Dir Ärzte unterbreiteten.
Alles Gute.

alma

Ich bin mir nicht ganz sicher.
Über die NOA = Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft (Google) kann man laufende und geplante Studien herausfinden und auch, wie man die Studienleiter erreicht.
Bei Hirnmetastasen geht es aber in der Neuroonkologie in der Regel um Bestrahlung, die ja bei euch nicht gemacht werden kann.
Was die Chemo betrifft, so wird die gesucht, auf die der Primärtumor anspricht, denn die Metastasten sind ja als Tochtergeschwulste von gleicher Beschaffenheit. Es wäre für die Neuroonko ein zu breites Spektrum, das für die unterschiedlichen Primärtumore bei Hirnmetastasen in Form von Studien zu untersuchen. Insofern würde man sich da an die Forschungen des Fachs wenden, das für die Erkrankung deines Vaters zuständig ist, also an die behandelnden Ärzte. Habt ihr das schon getan? Halten die eine Teilnahme an einer Studie für sinnvoll?

Gruß, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.