Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ullala01

Hallo,
Ich bin letzte Woche operiert worden, das Meningeom wurde entfernt. Ich habe bisher Alles gut überstanden und habe nächste woche bereits einen Aufnahmetermin in einer Reha klinik!
Jetzt habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie diese 3 wochen so ablaufen.
Wie muss man sich das vorstellen? Welche Anwendungen hat man da so ? Ist da nachts dann such immer eine schwester/arzt da?
Könnt Ihr mir da bisschen etwas aus Euren Erfahrungen erzählen ?
Was mich auch interessieren würde ist noch wie das mit besuch ist? Darf man da oft besucht werden ? Wie alt sind so die meisten Reha-patienten ?
Fragen über fragen, aber wäre super wenn ihr mir da was sagen könntet !
Vielen Dank schon mal...
Lg, ursula

Özlem

Hallo Ursula,
mein Mann war vor der OP schon auf Reha (Arbeitsunfall) und nach der OP am Tag der Entlassung war er wieder auf Reha... Jeder Patient hat für sich einen Therapieplan, er beginnt ca. um 8:00 Uhr mit seine Therapien dann hat er mal Mittagspause und danach ca. bis 15:00, wir haben ihn jeden Tag besuchen dürfen, natürlich nach der Therapie. Am Wochenende haben wir ihn jeder Zeit besuchen dürfen, ab der zweiten Woche hat er auch einen Tag zu Hause übernachten dürfen.
Mein Mann ist seit 02.02. auf Reha. Seit ca. 1 Monat ist er aber schon in der Tagesklinik, also er muss nicht mehr dort übernachten, fahrt in der Früh hin und nach seiner Therapien kommt er wieder nach Hause.
In der Nacht ist immer wer da und natürlich auch ein Diensthabender Arzt..
LG
Özlem

Ansai

Hallo Ursula, ich war 5 Wochen in Reha mit linksseitiger Lähmung vor 1 Jahr. Die Therapien sind durchgängig im ca. 30 bis 45 Minuten Aufwand. Zwischendrin ca. 15 Minuten bis zu 1 Stunde Pause. Besuche konnte ich immer so ab 14.30 Uhr oder später 16.30 Uhr empfangen bis abends 21 Uhr. Je nach körperlichem Zustand ist die Reha schon anstrengend. Am besten ein bisschen drauf achten, wie es dem Patienten geht. Nach der OP war ich vom Kopf her oft auch sehr müde von den vielen Therapien und Besuchen - oft sagt man nicht nein, auch wenn man zu kaputt ist... An den WE sind keine Therapien in der Reha, je nach Zustand darf man hier in Eigenverantwortung heim. Nachtschwester bzw. Pfleger waren auch da. Das Essen war bei mir mangelhaft, hier vielleicht nicht zuviel erwarten. Man konnte sich aber Obst, Nüsse (prima fürs Gehirn:-)) etc. bringen lassen. Ein Einzelzimmer ist absolut empfehlenswert aufgrund der Ruhephasen nach Kopf-OP. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Gute Genesung wünsche ich. Lg Ansai

Rene1981

Bei einer Rehabilitation Kur sollte schon ein Einzelzimmer sein sonst ist es keine reha in mein augen

Harte Nuss

Hallo, am Anfang steht immer eine Eingangsuntersuchung. Da kannst du dann auch nach bestimmten Anwendungen fragen. Wenn du während dem Aufenthalt merkst, dass es zu viel wird sag es dem Arzt, ein mal die Woche ist Visite sonst den Schwestern sagen und um gesonderten Termin bitten. Rechne damit, dass einige Mitpatienten eine Reha für einen Urlaub im Hotel halten und an allem nörgeln. Ich habe mir bei meinen Reha´s immer das rausgesucht, was mir und meinem Körper gut getan hat, allem anderen bin ich aus dem Weg gegangen. Viel Erfolg wünscht die harte Nuss

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.