Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hasika

Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange Cecenu im Körper bleibt bzw. wie lange wirkt es.
danke für eure Antworten.
lg
hasika

Harry Bo

Hallo Hasika,
die Beipackzettel sagen etwas von 50% in 12 Stunden und 75% in 4 Tagen, also erst recht schnell, aber dann langsam werdender Abbau.
Der Nadir (Tiefpunkt) der Blutwerte ist erst nach mindestens 6 Wochen erreicht, weshalb man immer mind. 6 Wochen Pause zwischen den Verabreichungen machen muss und am besten wöchentlich die Blutwerte kontrolliert.

Gruß Harry

Hasika

Hallo Harry Bo,

Danke für deine Antwort.

Das ist ja schnell abgebaut, wenn das medikament nur einzeln gegeben wird ist es meiner Meinung nach zu wenig oder?

Lg hasika

Harry Bo

Hallo Hasika,
bei Temozolomid ist die Halbwertszeit im Plasma nur 1,8 Std., wird also noch viel schneller abgebaut.

Du musst Dir das auch so vorstellen, das diese Chemopräparate nicht endlos im Blut rumschwimmen soll, sondern in die Tumorzellen eindringt und dort seinen Schaden ausrichtet, damit die Zellen absterben.
Dazu genügen ein paar Minuten, das Absterben der Zellen dauert aber viel länger, nur die Wirkung selbst war schon längst geschehen.

Ausserdem ist das Zeugs ja kein Hustensaft, man bekommt schon die maximal verträgliche Dosis unter der möglichst wenig Nebenwirkungen entstehen. Trotzdem ist das Zeugs auch gefährlich und die Blutwerte müssen streng kontrolliert werden.

Die normale Dosierung ist 100-130mg pro m2 Körperoberfläche, ähnlich wie bei Temozolomid, aber bei CCNU sollte man eine Gesamt addierte Dosis von 1000mg /m2 nicht überschreiten. TMZ kann man länger nehmen.

Deshalb vertrau den Ärzten, die haben die Dosis bestimmt genauestens angepasst. Sowenig, dass es nicht wirken könnte werden sie nicht verabreichen, aber auch nicht mehr um die nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen zu vermeiden oder gering zu halten.

Gruß Harry

Hasika

Hallo harry bo,

Danke für deine Antwort.

Wie berechne ich denn die Dosis (Formel)
Richtig Vertrauen tue ich den Arzt nicht. Mir ist es einfach zu wenig nur CCNU
Oder was meinst du?
Lg
Hasika

jusa

Hallo Hasika, Im Allgemeinen wird CCNU in Vebindung mit Procarbacebin und evtl noch Vincristin gegeben.
Ich bekomme CCNu-1Wo Pause-3Wo Procarbacebin- 2WO Pause und dann geht der Schmott von vorn los.
Gruß C.

Harry Bo

Berechnen kann man das am besten indem man "Körperoberfläche" bei google eingibt. Die ersten Treffer errechnen dir das aus Körpergröße und Gewicht.
Ansonsten hab ich aber keine Ahnung von CCNU, ich denke in Kombinationen wie Temozolomid- oder Procarbacin/CCNU gibt es das eh nur in Studien.
Ich denke, es ist wichtig jetzt erstmal im nächsten MRT zu sehen wie es überhaupt wirkt und das die Blutwerte nicht kippen.

Gruß Harry

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.