Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mona568

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine Op nun erfolgreich hinter mich gebracht und bin meine Hypophysenmakroadenom los. Die Op verlief gut und ich konnte nach 8 Tagen relativ fit nach Hause entlassen werden. 3 Tage später war ich wieder in der Klinik wegen starker Kopfschmerzen. schlimmeres konnte ausgeschlossen werden und nach weiteren 6 Tagen konnte ich wieder nach Hause.
Heute bin ich den dritten Tag Zuhause. Ich habe ich ein starkes DruckGefühl im Kopf und fühle mich noch ein bisschen daneben. Aber die Schmerzen werden langsam besser.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich nehme morgens 20mg und mittags 10mg Cortison.
Wie lange muss ich das wohl nehmen.?
Bis auf eine Hyperkaliämie nach der Op war alles super. Tumor ist komplett raus. Habe kein Hirnwasser verloren.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie lange ich das Cortison nehmen muss und kann mir weiterhelfen?

Liebe grüße

Mona

Prof. Mursch

Das ist die Menge, die der Mensch normalerweise am Tag benötigt. Es drohen also kaum Nebenwirkungen. Manchmal schüttet die Hypophyse den Stoff ACTH, der die Nebenniere zum Cortisolproduzieren anregt, nach der OP nicht genug aus. Das wäre gefährlich.
Manche Kliniken lassen das Cortison einige Wochen, dann Hormontest ohne Medikamenteneinnahme, dann bei Normalwerten absetzten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

asani2004

Hallo Mona,

wie geht es Dir im moment. Nimmst du noch das Kortison.. Es ist schwer zu sagen wie lange man es nehmen wird. das ist bei jedem anders. Ich habe es auch nach der op erhalten. heute ca. 2 Jahres später nehme ich es immer noch aber nur bei bedarf

Sabine05

Hallo, ich nehme Hydrocortison schon über drei Monate. Nach dem Test nach der OP bin ich auf 25mg eingestellt. In einem Monat kommt der zweite Test. Meine Ärztin geht davon aus, dass ich das Hydrocortison ca. 6 Monate nehmen muss. Bei mir dauert der Heilungsprozess etwas länger, da ich vermutlich das Adenom länger unbemerkt mit mir trug.

Nymphadora7

Ich nehme das Hydrocortison für 3 Monate. Im Januar komme ich dann 3 Tage in die Klinik um es unter Beobachtung komplett abzusetzen. Das war es dann hoffentlich. :-)
Liebe Grüße

mona568

Danke für die Antworten. Ist nun schon eine Weile her. Ich musste es für 4 Monate nehmen. Nach einem Kontroll MRT muss ich nun nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolle und nehme keine Medikamente mehr. Ich fühle mich nicht mehr ganz so belastbar wirke früher und habe noch manchmal Kopfweh aber sonst fühle ich mich wieder gesund und denke in meinen Alltag eigentlich nicht mehr daran. Wünsche allen Leidensgenossen viel Kraft.

Liebe grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.