www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie lange dauert der Heilungsprosses?

Wie lange dauert der Heilungsprosses?
BITILLG1963
23.08.2019 15:08:18
Mein Mann wurde am 24.07.2019 ein Menigom Grad 2 entfernt, er kann jetzt schlecht gehen und kargt weiterhin über Kopfschmerzen.
Er hat eine leichte rechtsseitige Gesichtslähmung und auch Probleme mit der Motorik. Hat vieleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie lange es dauert bis er wieder einiger massen sebstständig ist.
BITILLG1963
Lissie38
23.08.2019 18:00:20
Das kann dir keiner im Forum sagen, da jeder Fall und jeder Mensch unterschiedlich ist.

Es kann sein dass dein Mann nie wieder selbstständig wird, wegen bleibenden Schäden oder dass es sich mit der Zeit bessert.

Das ist nun mal die Wahrheit und dies wird auch jeder Arzt so bestätigen.
Lissie38
Efeu
23.08.2019 19:49:13
Hallo BITILLG,
die OP ist ja noch nicht lange her, eine OP im Kopf ist ein grosser und schwerer Eingriff für den Körper und das Gehirn speziell.
Nerven heilen langsam, ein Jahr und länger brauchen sie oft, um sich zu regenerieren, zu heilen.
Von dem her, sei zuverischtlich, es ist gut möglich, dass alles wieder wird.

Und, bei jedem verläuft es anders, das ist so. Bei manchen ist nach 3 Monaten alles wieder da, bei anderen geht es länger, bei manchen bleiben Schäden.
Aber denk positiv, das ist wichtig.

Ist eine Reha geplant? Erst stationär, dann ambulant?

Physio und spezielles Training für die Gesichtslähmung sind enorm wichtig, um den Prozess voran zu treiben.
Wegen der Schmerzen, unbedingt mit dem Arzt sprechen, dein Mann braucht Medikamente dagegen, Schmerzen rauben so viel Kraft, die braucht er jetzt für anderes, zum gesund werden.

Liebe Grüsse,
Efeu
Efeu
Stöpsel2
24.08.2019 16:54:52
Hallo, sei auch herzlich in unserem. Forum willkommen und wir werden dir als Laien unsere selbst gemachten Erfahrungen sowie Tipps an dich und deinen Mann weitergeben.

Dein Mann hat genau vor einem Monat die Kopf Op gehabt. In diesen 4 Wochen kannst du noch keine Wunder erwarten. Wenn in diesem Zeitraum seine Narbe verheilen konnte, hat er bereits die 1. Hürde geschafft. Efeu hat bereits dir schon den Tipp mit der Reha als auch den notwendigen Physiotherapien gegeben.
Was wir hier als wirkliche Betroffene sowie die Angehörigen lernen mussten, heißt GEDULD. Wir dachten alle, wir werden gaaaanz schnell wieder "fit wie ein Turnschuh" ....Vereinzelte Kopfoperierte haben es wirklich durch günstige OP Voraussetzungen schaffen können. Es kommt auch auf die Tumorlagen an und ob auch alles entfernt werden konnte. Dein Mann hat wie ich ein atypischen Meningeom Befund bekommen. Darf ich fragen in welchen Bereich der Tumor lag? Hatte er vor der Op auch schon Defizite? Sieh es erst einmal als erste Zieloption 3Monate nach der Op. Habt ihr einen Arzt, als Ansprechpartner, der euch Unterstützung geben kann?
Ich wünsche euch beiden nun gaaaanz viel GEDULD, eine Reha sowie Physiotherapien. Hier sind leider ganz neue Änderungen, denn z.B. darf der Hausarzt keine manuelle Therapie mehr verschreiben!!!
LG Stöpsel
Stöpsel2
NACH OBEN