Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dorothee2

Mein Sohn (23) ist heute operiert worden. Verdacht auf Pilozsytisches Astrozytom oder Ponsgliom.
Die vierstündige Operation hat er überstanden. Er ist jetzt auf Intensiv. Ich konnte ihn kurz sehen im Aufwachraum.
Der Tumor konnte lt. Angabe des operierenden Chirurgen nicht komplett entfernt werden, wegen der Gefahr der Lähmung. Der Tumor sitzt mittig direkt über dem Stammhirn.
Der Schnellschnitt hat keine eindeutige Aussage gegeben. Mir wurde gesagt wir müssen jetzt die Histologie abwarten. Wie lange dauert das in der Regel?
Danke
Dorothee

sharanam

Hallo Dorothee2,

ich habe bei meinen beiden OP´s jeweils eine Woche auf das Ergebnis warten müssen. Ob das aber immer so ist, keine Ahnung. Hier werden sich ja noch andere melden. Viel Glück für ein gutes Ergebnis.

LG

Prof. Mursch

Eine Woche ist ein guter Richtwert, das kann aber je nach Schwierigkeit oder Eindeutigkeit der Diagnose schwanken.
Manchmal werden Tumoren auch von einer Neuropathologie noch in eine andere zur Referenzbegutachtung geschickt.
Das ist keine Unsicherheit, sondern Verantwortungsbewusstsein, denn von einer Diagnose kann viel abhängen und ganz eindeutig ist das oft nicht.
Bei manchen Tumoren ist die Referenz sogar die Regel.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

INI12

Bei mir hat es sogar über zwei Wochen gedauert (Astro III)!

Ein „schnelles“ Ergebnis hätte auch Grad II bedeuten können und ich wäre falsch therapiert worden… ein klitzekleines Teil des Tumors war nämlich schon Grad III – und das muss der Pathologe erst mal „finden“.

!!!Daumendrück!!!

Dorothee2

Lieben Dank.

colognemario

Bei mir hat es teilweise Monate gedauert, weil es einfach so unklar war und mehrere Referenzzentren involviert waren.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.