www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie lange Fahrverbot nach Kavernom OP?

Wie lange Fahrverbot nach Kavernom OP?
timtailor75
04.10.2021 10:31:53
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Chris, 45, komme aus dem Kölner Raum, und hatte vor 1 Jahr (Ende Oktober 2020) im Schlaf einen erstmaligen Krampfanfall. Meine Frau ist davon wach geworden und hat einen RTW gerufen. Das erste woran ich mich erinnern kann, ist, als ich im RTW saß. Laut meiner Frau konnte ich mich jedoch alleine anziehen, die Treppe runter gehen, Schuhe anziehen und ins Fahrzeug steigen. Also Filmriss. Das erste CT und das darauffolgende MRT zeigte ein Kavernom mit Einblutung hinter dem rechten Auge. Das KH hielt Rücksprache mit der Uniklink, die zu einer OP rieten. Ich wurde einige Tage später wieder entlassen und nahm ab da 2x 500mg Keppra täglich. 1 Woche später hatte ich wieder einen kleinen Anfall (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, leichter Schwindel), woraufhin ich direkt in die Uni gebracht wurde. Man stellte bei den unzähligen Untersuchungen fest, dass ich Bakterien im Blut hatte (woher auch immer). Diese mussten erst einmal mit Antibiotika bekämpft werden. Daher wurde ich erst Anfang Dezember operiert. Soviel vorweg: Es hat alles einwandfrei geklappt und ich habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Nun ist es so, dass ich bei der 2. Einlieferung unterschreiben musste, dass ich 1 Jahr!! kein Auto usw fahren dürfte (plus natürlich die Einschränkungen wie nicht auf Leitern klettern, nicht schwimmen gehen, nicht alleine baden, usw usf). 1 Jahr war schon ein Schlag ins Gesicht, vor allem weil ich als Aussendienstler im Automobilbereich arbeite. Im Januar wurde ich dann beim Neurologen vorstellig, welcher mir das einjährige Verbot auch nochmal bestätigte. Jetzt, kurz vor Ablauf des Jahres, habe ich mich in diverse Publikationen eingelesen und musste sehen, dass dort etwas stand von 3 Monate Karenzzeit nach Kavernom-OP. Stimmt das etwa? Wie sind eure Erfahrungen? Sorry wenn das schon mal besprochen wurde, aber in der Rubrik Kavernom habe ich dazu nichts gefunden. Gruß Chris
timtailor75
Rehsis
04.10.2021 11:57:35
Guten Morgen Chris,
Es ist richtig dass man nach einer Hirnoperation für drei Monate nicht Autofahren darf. Allerdings hat die Blutung bei dir einen Krampfanfall verursacht und da ist es tatsächlich so, dass man ein Jahr lang anfallsfrei sein muss, um wieder Auto fahren zu dürfen. Bei meinem Sohn war das auch so. Das ist eine lange und auch harte Zeit, aber die Gefahr eines erneuten Anfalls während man ein Kraftfahrzeug führt, mit all den Folgen die daraus entstehen können ist halt sehr groß.
Viele Grüße,
Iris
Rehsis
timtailor75
04.10.2021 12:15:34
Hallo Iris,

ok, das macht Sinn. Dann sind diese 3 Monate Karenzzeit wohl nur für den Fall das man keinen Krampfanfall hatte.

Danke für deine Antwort :-)

LG
Chris
timtailor75
KaSy
04.10.2021 12:23:33
Hallo, Chris,
Das mit dem 1 Jahr ist richtig so.

Es geht nicht nur um die Kavernom-OP, wenn Du nur diese gehabt hättest, wären es nur 3 Monate Fahrverbot, wegen der OP- Folgen und weil sich nach der OP einiges im Hirn verändern könnte, z.B. könnten einige Wochen oder Monate nach einer OP im Gehirn Krampfanfälle auftreten.

Nun hattest Du diese nicht nach, sondern bereits vor der OP. Und trotz der Antikonvulsiva (Keppra = Levetiracetam erhöht die Anfallsschwelle) noch einen.

Vielleicht war die Dosierung zu niedrig? Nach meinem ersten deutlichen Anfall, der weniger dramatisch war, bekam ich sofort 2x1000mg, da der auch Epilepsie-Erfahrene Neurochirurg-Chefarzt meinte, weniger würde nicht ausreichend wirken.

Wegen dieser Anfälle besteht das einjährige Fahrverbot! Und zwar seit dem letzten Anfall. Falls Du beruflich Auto fährst, kann es länger sein.

Such mal hier im Forum unter "Autofahren", dort findest Du auch Quellen zum Nachlesen.
(Wundere Dich aber nicht, z.T. geht es dort heftig hin und her.)

Entscheidend ist, dass Du Dich gesubdheitlich rundum sicher fühlst, wenn Du Dich ans Steuer setzt, denn Du willst Dir nicht schaden und anderen schon gar nicht!

Wenn es Dir gut geht, dann gute und sichere Fahrt!
(Fang bitte vorsichtig an!)
KaSy
KaSy
plady70
06.10.2021 19:13:13
Ich hatte keine neurologischen Ausfälle und darf auch mind 1 Jahr kein PKW fahren..... Ich dachte nach 3 Monaten kann ich wieder los ....
plady70
NACH OBEN