Liebe Moodi,
ich wollte Dir eigentlich schon auf Deinen ersten Beitrag hin schreiben. Jetzt verbinde ich das gleich mal.
Bei mir wurde Anfang letzten Jahres ein AKN als Zufallsbefund festgestellt, nicht groß, sitzt aber an einer sehr schlechten Stelle, deswegen wollte/konnte man nicht operieren. Deshalb habe ich im Mai eine strahlenchirurgische Behandlung im Europäischen Cyberknife-Zentrum in München bekommen.
Einige Deiner Beschwerden kenne ich auch, und zwar vor und auch jetzt nach der Behandlung, weil der Tumor ja noch da ist. Dazu gehören auch des öfteren starke Schmerzen, die dann von hinter dem linken Ohr in Richtung Schädeldecke, ganze linke Gesichtshälfte und linke Schulter ausstrahlen. Da helfen mir dann meist nur starke Schmerzmittel. Mitunter drückt er auch auf den Trigeminusnerv, das sind dann mit die schlimmsten Schmerzen. Das könnte bei Dir auch so sein, wie Pompi schon schreibt.
So, wie Du schreibst, sitzt ja Dein AKN an einer anderen Stelle als bei mir und ist wahrscheinlich auch größer?, wenn er auf den Hirnstamm drückt. Meiner sitzt direkt im Durchgang des Felsenbeines, wo ohnehin nicht viel Platz ist und er dadurch immer mal auf verschiedene Nerven drückt, die da durch verlaufen. Eine Ärztin sagte mir mal, es wäre besser, wenn er etwas außerhalb sitzen würde und Platz zum Ausbreiten hätte.
Du hast zum einen vielleicht Recht in Deiner Annahme, daß die OP-Verschiebung damit zu tun haben könnte, daß der Tumor gutartig ist und im "Normalfall" langsam wächst. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo er eben innerhalb eines Monats gleich mal 2 cm wächst, das gibt es eben auch. Deswegen ist es mit der "Statistik" immer so eine Sache. Ein Professor in München sagte auch zu mir: "Ihr Tumor gehört scheinbar nicht zu denen, die sehr langsam wachsen." Aber ich denke, daß der Termin in ca. einem Monat schon vertretbar ist, wenn Du nicht irgendwelche gravierenden Probleme hast. Dann würde ich schon nochmal in der Klinik vorstellig werden. Wenn ich natürlich auf der anderen Seite das Gefühl hätte, immer nur vertröstet zu werden, würde ich mir vielleicht eine andere Klinik suchen. Aber das weiß ich nicht, wie das bei Dir ist und ob Du Dich dort gut aufgehoben und betreut fühlst.
Ich wünsche Dir für Deine bevorstehende OP alles Gute und drücke Dir die Daumen. Wann genau soll denn der Termin sein?
Liebe Grüße.
Andrea