Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sagichnicht8

Mir steht meine Op noch bevor, ich frage mich aber wie lange so etwas dauert und wollte euch um eure Erfahrungen bitten auszutauschen.
Nur ganz kurz was für ein Hirntumor und wie groß, wo es lag und wie lange die OP gedauert hat.

Danke und
LG

dine93

Hallo sagichnicht8,
Ich habe ein neurozytom, wie groß er genau war weiß ich nicht aber sehr groß jetzt ist er noch ungefähr 4x2 cm groß, mein tumor liegt genau in den hirnwasser Kammern. meine erste op war angesetzt auf 4-5 Stunden aber dauerte dann 8 stunden. Meine zweite folgte gleich fünf tage nach der ersten die man aber dann abbrechen musste weil meine Adern zu dünn waren die dauerte aber auch schon 4 stunden.
Liene grüße dine

bluesky

ein oligoastrozytom. rund und etwa 7cm im durchmesser. rechts im frontallappen/insula. also im prinzip ein stück über´m ohr so mittig in der rechten kopfhälfte. OP hat 9h gedauert (ich glaube zumindest.... von morgens 8uhr bis abends. um 19uhr bin ich aufgewacht).

enie_ledam

Oligoastrozytom, 3x5x4cm groß, fronto-temporal rechts - beim Haaransatz. Hat 6 Stunden gedauert. Ich habe aber alles verschlafen ;-P

maedl63

Meningeom Planum sphenoidal rechts, ca. 2,4 auf 1,6 cm, Dauer der OP 5,5 Stunden, Zugang subfrontal, hab auch alles verschlafen und bin Gott sei Dank wieder gut aufgewacht. Das wünsch ich dir auch.

Federchen

Ich hatte einen riesigen Tumor Grad ll auf der rechten Seite und die OP hatte 6 einhalb Stunden gedauert. Ich habe auch den OP-Bericht und den zu lesen ist echt nicht schön. Aber ist alles super gelaufen, obwohl bei mir die Gefahr bestand, dass ich linksseitig gelähmt bleiben könnte, deshalb noch Resttumor im Gehirn. Nach der OP war ich nur müde und habe ganz viel geschlafen.
Alles Gute dir !!!! Brauchst keine Angst zu haben !!!!

Denise

Liebe sagichnicht8,

Astro III , direkt über dem Hirnstamm, ca. fünf Stunden.

Ich hab', wenn die Angst hochkam vor der OP, gesagt:
Nie ist die Aufmerksamkeit, die einem Patienten zuteil wird größer, als während der OP - egal, wie lange sie dauert.
Alle geben ihr Bestes.
Es arbeiten Ärzte, die Experten sind,
die Vorbereitung war perfekt,
ein eingespieltes Team ist für dich da und modernste Technik.

... und am Ende ist da jemand, der bibbernd auf dich wartet, dass du endlich da raus kommst! (Vielleicht darf der jemand kurz zu dir nach der OP in den Aufwachraum? Frag mal nach, ob das eventuell geht. Das hat meinem Sohn, wie er sagte, sehr sehr gut getan).

Du schaffst das! Alles Liebe.

ice

Meine Mom hat ein Meningeom, das riesig groß war. Es ist am Hirnstamm .... Die OP dauerte 12 Stunden, leider konnte nicht alles entfernt werden!
Die OP war am 04. Februar und seit heute ist sie endlich in der Reha.
Ich hoffe es geht ihr bald wieder besser! Sie wird noch über eine Magensonde ernährt weil sie eine schwere Schluckstörung hat, sie kann nicht ohne Hlfe laufen, Sprechen geht so langsam wieder.

Sagichnicht8

Ich danke allen für eure Einträge. Das klingt bei einigen ja besonders schlimm. :-/ ich wünsche allen eine gute Genesung. Meine Op steht für nächste Woche Dienstag an. Hoffentlich verschlaf ich es und wache ohne besonders problematischen Nebenwirkungen wieder auf.

LG

Silentwings

Hallo

Hab bitte keine Angst....ich bin am 18.02. in Heide 9 Std. operiert wurden. Einen Tag zuvor 1,5 Std. um 2 Blutbahnen zu verkleben, damit es bei der großen OP nicht zu großen Blutungen kam. Hatte ein Menigeom WHO I frontal in der Stirn 6x7,5 cm groß. Man konnte alles entfernen und ich habe den 1 Tag nach meiner OP auf der Intensivstation gar nicht mitbekommen...bin dann erst am 2ten Tag auf der Beobachtungsstation aufgewacht, hatte kaum Schmerzen nach der OP und war schnell wieder auf den Beinen.
Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen

LG

Mamamuhki

Hallo Sagichnicht8,
für deine OP wünsche ich dir alles erdenklich Gute!
Ich hatte ein sehr großes Meningeom, 7,5x7,5x5cm, ein großer Apfel, im Frontalhirnbereich, die OP hat insgesamt 12 Std. gedauert aber als ich wach wurde, wusste ich sofort, was Sache ist.
Alle lieben Wünsche und Gottes Segen für dich!
Liebe Grüße
Cordula

Silentwings

ui mamamuhki...deiner war ja noch ein wenig groesser als meiner

Amara

Mein damals 9 Monate alter Sohn hat ein anaplastisches Ependymom. Teilresektion des 5x4x2 cm großen Tumors am Kleinhirn/Hirnstamm in einer 6stündigen OP.
Seither hat er eine rechtsseitige Fazialisparese und eine leichte Ataxie, wobei sich beides schon gebessert hat.
Ansonsten sieht man ihm nicht an, was er durch hat.

Liebe Sagichnicht8, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

mery

hallo liebe sagichnicht8

bei meiner schwester war die erste op astrozytom 7h die zweite nach 4 jahren glio 12 h leider konnte nicht alles entfernt werden.ich wünsche dir alles erdenklich gute..lg

Harry Bo

Hallo,

Woher weiß man wie lange so eine Hirn-OP dauert?
In meinen Unterlagen stand nichts dazu.
Ich hab nur mal gehört es dauert so 1,5 bis 2,5 Stunden?!
Ich bin beim letzten mal um 12 Uhr in den OP gebracht worden und nachmittags auf Intensiv aufgewacht.
Dazwischwen liegt die ganze OP Vorbereitung, Narkose, Zugänge legen, Schädel fixieren, auf machen, Tumor operieren, zumachen, entkabeln, ganzen OP wieder auf Vordermann bringen, mich wieder zurechtmachen Blut abwaschen, Aufwachraum?
Und das machen die in der Uni dreimal am Tag. Wie geht das wenn die OPs hier so 8-12 Std. dauern?

Gruß Harry

keats

Hallo Sagichnicht8,

bei mir war der Tumor recht gross mit 5 x 7 cm (anaplastisches Astrozytom). Ich war dann toll überrascht, dass es nur 3 1/2 Stunden gedauert hat. Dank der nur kurzen Narkosezeit ging es mir auch bald wieder gut. Ich konnte 2 Tage nach der OP in die Cafeteria gehen :-)

Nur Mut und alles Gute!!

LG, Renate

Sagichnicht8

Harry Bo hallo,

Es geht um dem ganzen Zeitraum, ab da wo man für die Op reingeholt wird und wieder raus kommt (dachte das wäre klar). Manche aber werden nachgefragt haben wie lange es gedauert hat. Im voraus kann man das nicht sagen.
LG

reichi

Hallo Sagichnicht8,
Ich hatte ein Meningiom im Kleinhirnbrückenwinkel, 1x2x3 cm (für den Bereich recht üppig) die OP hat ca.8h gedauert und ich wurde über den Hinterkopf operiert. Ich glaube die Dauer der OPs sind ganz unterschiedlich.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück.
LG reichi

GerhardP

Bei mir wurde im Mai 2013 ein Glioblastom Grad 4 (Tennisballgroß rechte Schläfe) operiert. Die OP hat 9 h gedauert. Hatte danach überhaupt keine schmerzen. Hatte dann 6 Wochen Strahlen und Chemo mit TEMODAL Therapie welche ich sehr gut vertragen habe. Derzeit bin ich im 10. 23-5 Tageszyklus mit TEMODAL (5 Tage Chemo und 23 Tage ohne Therapie). Vertrage alles sehr gut und lebe fast so wie früher.
Brauchst keine Angst zu haben, ich hatte nie schmerzen.

Asmara

2004, großes Olfactorius-Meningeom frontal rechts mit Verlust des Riechnervs, 4 x 6 x 8 cm groß. Morgens um 7 Uhr in den OP gefahren worden, und gegen 16 Uhr wurde ich wach auf der Intenisvstation. Da ich dann nicht mehr schlafen konnte und wollte und auch keine Schmerzen hatte, habe ich die Schwestern damit genervt mir immer meine aktuellen Laborergebnisse zu zeigen. Ich bin Krankenschwester auf der interdisziplinären Intensivstation gewesen und habe zudem einen Herzfehler. Deshalb wollte ich auch immer genaustens informiert sein. Ich glaube, die Kollegen da waren froh, als ich am nächsten Tag auf die normale Station verlegt wurde ;-)....

orco5000

Rosettenbildender glioneuraler Tumor des 4.Ventrikels.
Operationszeit soll sich um 9 Stunden bewegt haben.
Komplette Entfernung über suboccipitalen Zugang.
Professor sagte er musste so einiges mehr machen, als er erwartet hatte.

Andrea 1

anapl. Oligodendrogliom WHO3 vorn rechts frontal - rezidiv, undefiniert aus dem Stammhirn kommend, etwa faustgroß (genaue Maße weiß ich nicht mehr, müsste ich nochmal nachlesen), gut abgekapselt. Reine OP-Zeit war wohl nicht sooo dramatisch, ca 4,5 Stunden - max 5h. (Ich weiß ja fast nichts mehr von der OP nur, als man mich zwischendurch kurz wach machte und mich nach meinem Blutdruck fragte, als ich die Frage artig beantwortet hatte, war ich auch schon wieder in Narkose). ;-) 98% wurden entfernt, ist für mich, wie ganz raus. ;-)
Mit meinen Lieben habe ich aber noch am selben Tag auf der Intensiv kurz sprechen können und draußen war es noch hell. Die OP war für Morgens 7:30 Uhr anberaumt. Ich war gleich die Erste, die operiert wurde.
LG Andrea

kuddel

keilbeinfluegelmeningeom WHO1,war riesig und hat 13h gedauert
lg Kuddel

Cardhu

Hallo Sag ichnicht8,

mein Meningeom war 3cm im Durchmesser und die OP hat ca. 4 Std. gedauert.
Ableiten kann man von diesen Zeiten nichts, denn nicht nur die Größe, sondern auch die Lage und vor allem, ob Nerven oder Blutbahnen betroffen sind, beeinflussen die Länge der OP.
Das soll dir keine Angst machen, denn die Operateure sind wirklich sehr vorsichtig und das ist doch positiv, auch wenn es vielleicht länger dauert.

Alles Gute für dich
Cardhu

Stephan

Hallo Sagichnicht8,
ich wurde vor 2 Wochen operiert. 3 cm großes Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel. Starke Kompression des Hirnstammes und etwas in den obersten Halswirbel rein. Schwierige OP die 8 Stunden gedauert hat. Es konnte nicht alles entfernt werden.
Bis auf eine schwache Stimme und Kopfschmerzen fühle ich mich aber gut und kann vor Kraft kaum gehen.Überlege sogar die Reha nicht anzutreten und nur eine ambulante Logopädie und Krankengymnastik für den steifen Hals zu machen. Also Kopf hoch und
VG
Stephan

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.