www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie lange muss man auf Blutwerte für Chemo warten?

Wie lange muss man auf Blutwerte für Chemo warten?
Lara
04.04.2014 16:18:46
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich überempfindlich bin.
Mein Mann muß jede Woche Blutabnehmen einmal ob Chemo möglich ist und dann noch mal ob Avastin möglich ist. Man muß ca. 6 Tage immer erreichbar sein. Man traut sich kaum nach der Arbeit einzukaufen oder wenn man sein Handy vergessen hat muss man wieder zurück nach Hause. Die Uni ruft meist auf der Festnetz Nummer zu Hause an. Vormittags wenn ich und mein Mann arbeiten sind. Es ist halt so auf der Arbeit bin ich mit Handy erreichbar in der Wohnung habe ich leider keinen Handy Empfang. Zwei Rufnummern anzurufen ist viel. Ich fühle mich deshalb total gestresst.
Wie funktioniert es bei euch. Oder wie geht ihr mit dieser Dauerverfügbarkeit um.
LG
Lara
Lara
Irmhelm
04.04.2014 16:33:46
Hallo Lara,
das habe ich noch nie in dieser Form gehört. Mein Mann bekommt die Blutabnahme beim Onkologen gemacht. Dort bekommen wir auch direkt umgehend nach einigen Minuten die Werte, d.h. die, welche für die Chemo wichtig sind. Der Arzt hat eine "Blutmaschine", da wird aus dem Röhrchen Blut entnommen, dann rattert es ganz fürchterlich und schwupp sind die erforderlichen Werte da. Normalerweise hat er 1 x die Woche BA. SInd die Werte aber schlecht, kann es 2 x oder sogar 3 x die Woche sein. Die Erreichbarkeit die Du beschreibst kann ja sehr nervend sein. Überlege doch einmal mit den Ärzten oder wer zuständig ist nach einer anderen Lösung.
Alles Gute Euch
Irmhelm
Irmhelm
talbo
04.04.2014 16:48:09
Hallo Lara,
das klingt tatsächlich nach Stress - aber unnötigem. Warum dreht ihr das nicht um und Du rufst dort wegen der Werte an? Diese liegen doch immer nach ungefähr der gleichen Zeit (ab Blutabnahme) vor.

Bei uns wird z.B. einmal wöchentlich Blut abgenommen. Der Hausarzt schickt das Blut ins Labor und hat dann am nächsten Vormittag die Werte. Die schickt er per Fax an den Neuroonkologen. Oft bekommen wir davon garnichts mit. Solange die Werte halbwegs in Ordnung sind, müssen wir ja auch nicht ständig darauf starren. Wichtig wird es jeweils nur vor Beginn des nächsten Chemo-Zyklus, dann rufen wir schonmal an und fragen sie ab. Und das auch nur für den Fall, dass der Neuroonkologe noch nichts von dem Fax bemerkt hat. Denn da ist er eisenhart: Wenn keine aktuellen Blutwerte vorliegen, gibt es kein Temodal-Rezept.

Insgesamt aber alles entspannt. Vielleicht könnt ihr davon ja auch etwas umsetzen...
Alles Gute wünscht euch
Erik
talbo
Lara
04.04.2014 17:04:31
Hallo Eric,

Bei uns sind die Blutwerte(Leberwerte ) oft zu schlecht. Deshalb dürfen wir erst nach dem o.k. das Temodal nehmen. Das Rezept haben wir schon vorher. Mein Mann muß Dienstags für Avastin in die Uni und bekommt danach Blut abgenommen um zu schauen ob er den folgenden Montags mit Temodal anfangen kann. Anrufen sollen wir nicht die Assistenzärzte melden sich. Auf einen Anrufbeantworter Maibox sprechen sie nicht. Mit Glück rufen sie Mittwochs an, was kaum vorkommt. In der Temodalwoche wird beim Hausarzt Blut abgenommen und zur Uni gefaxt. Da besteht auch noch das Risiko, dass das Fax nicht gefunden wird.
Es ist teilweise kurios ich staubsauge mit Telefon in der Hosentasche, bringe den Müll mit Telefonraus, bei Vokabel lernen mit den Kids ist das Telefon dabei, kann nicht ins Schwimmbad mit den Kindern, da wäre das Handy ja in der Umkleide.....
Irgendwie muss ich was ändern. Mit Glück hilft meinem Mann diese Medikation noch lange. Deshalb hoffe ich dass ich irgendwie eine andere Vereinbarung mit der Uni treffen kann, denn so ist die Lebensqualität sehr eingeschränkt.
LG
Lara
Lara
Harry Bo
04.04.2014 17:22:29
Hallo Lara,
da ich ja diese Uni kenne ;-)
gabs da wenig Probleme.
Die rufen immer die Festnetznummer an, wenn da niemand erreichbar ist, rufen sie auf Handy an.
So haben sie mich immer erwischt und es gab nie ein Problem.

Gruß Harry
Harry Bo
Lara
04.04.2014 17:35:12
Hallo Harry,

Auf dem Handy haben sie es bisher noch nie versucht. Eigentlich wollten wir am Samstag schwimmen gehen. Da sie noch nicht angerufen haben, geht es Morgen nicht, Sonntag in der Kirche muss das Handy auch aus bleiben.
Mal gucken wann sie sich melden. Wann melden sie sich denn bei dir?

Auch schon mal erst Sonntags?

LG
Lara
Lara
alma
04.04.2014 19:04:23
Hallo Lara,

ich habe während der Chemo die Blutabnahmen von meiner Hausärztin machen lassen. Die Befunde sind zwar erst am nächsten Tag schriftlich da, weil das Blut in ein Labor geht, aber man kann sie am Nachmittag schon telefonisch abfragen oder evtl. ein Fax schicken.
Vielleicht ist es auch in eurem Fall möglich, die Prozedur etwas elastischer zu handhaben.

Gruß, Alma.
alma
Harry Bo
04.04.2014 21:18:06
Ich war immer dienstags morgens um 8 zur Blutabnahme und mittags, spätestens nachmittags kam der Anruf. Immer am selben Tag und nie später oder am Wochenende.
Sprich doch mal mit derjenigen, die euch anruft. Bei mir war es meist Frau Y.

Gruß Harry.
Harry Bo
Mörchen
05.04.2014 08:25:25
Hallo Lara,

während meiner Chemo hat mein Hausarzt die wöchentlichen Blutbildkontrollen durchgeführt. Immer eine Woche bevor der nächste Zyklus beginnen sollte, habe ich das Laborblatt von meinem Hausarzt, eingescannt (wir haben kein Fax) und per Email zu meinem Neuroonkologen geschickt. Er hat mir dann immer zeitnah auf die Email geantwortet, ob ich mit dem nächsten Chemozyklus wie geplant beginnen kann bzw. wenn die Werte zu schlecht waren, das weitere Vorgehen geschrieben.

Wir haben den Weg per Email gewählt, da ich studiere und unter den Vorlesungen ja nicht telefonieren kann. Das hat so immer sehr gut geklappt! Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit! :-)

Liebe Grüße
Mörchen
Mörchen
Lara
05.04.2014 08:25:59
Danke Harry,

Wegen Avastin ist es jetzt Frau S. Und seit dem klappt es nicht mehr. Letztes Jahr hatten wir die selbe Erfahrung wie du.
Ich schreibe der Sekretärin eine email mit der bitte um Weiterleitung an Frau S.

LG

Lara
Lara
Lara
06.04.2014 16:37:36
Hallo,

Wir haben uns soeben auf eine email geeinigt.
Künftig bin ich nicht mehr ans Telefon gefesselt. :)

LG

Lara
Lara
Harry Bo
06.04.2014 17:44:09
Schön,
man muss sich nur um eine Lösung kümmern, von alleine merken die in ihrem Stress sonst gar nicht, was sie den Patienten für nervenaufreibende Wartezeiten antun.
Email ist auch gut, die macht auf meinem Handy dann auch Geräusche, weil ich ja nicht immer am PC sitze.
Handy kann ich wohl erst sein lassen, wenn ich nichts mehr drauf lesen kann.

Gruß Harry
Harry Bo
Iwana
06.04.2014 19:28:37
Lara
Zum Glück hast du diese Lösung gefunden, das andere ist doch wirklich eine Tortur für dich. Ich kann auf meine Resultate direkt warten, dauert ja nur 10 Minuten bis die aus der Maschine kommen. Dort wo ich bin ist es so organisiert, dass man vor dem Onkologengespräch zur Blutabnahme muss und ich mache dann das Timing und gehe eine halbe Stunde vorher, damit die Resultate dann alle da sind beim Gespräch (manchmal hat es eine Warteschlange bei der Blutabnahme...)
Gruss Iwana
Iwana
Harry Bo
06.04.2014 19:50:44
Hallo Iwana,

ich kenn diese Maschine nur für die Blutbestandteile, kleines Blutbild, aber nicht die Unterarten der weißen Blutkörperchen, großes Blutbild.
Leber und Nierenwerte sind auch wieder extra.

Normalerweise braucht man alle Werte, kann das die Maschine bei deinem Arzt?

Gruß Harry
Harry Bo
Lara
11.04.2014 09:21:29
Hallo,

Wie schön, die Uni hat sich für uns neu organisiert. :)
Sie wussten nicht, wie sehr es die Patienten belastet tagelang telefonisch erreichbar zu sein, damit man weiß wie es weitergeht.
Eine Kollegin( Studentin) hat jetzt ein eigenes Telefon und Fax bekommen und diese sollte es zeitlich schaffen noch am gleichen Tag anzurufen.
Hurra. Ich bin optimistisch.

LG
Lara
Lara
NACH OBEN