Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kater032

hallo ich bin neu hier, meine schwester hat seit längerem glioblastom.
nun können die ärzte nichts mehr tun, seit 1 woche ist sie im hospitz im KH. sie kann nichts mehr nichtessen, nicht mehr bewegen nichts mehr. keine sprache mehr.

wie lange wird sie noch leben? die ärzte meinen ca 2-8 wochen? habt ihr erfahrungen?

lg aus tirol, kater32

alma

Hallo kater032,

das ist eine traurige Situation, die sehr schwer auszuhalten ist. Aber genauer anzugeben, wie lange es noch dauert, ist schon für die Ärzte schwierig, die deine Schwester sehen und die Befunde kennen. Von hier aus ist es gar nicht möglich. Erfahrungen anderer würden dir auch nicht weiterhelfen, da jeder Verlauf anders ist.
Man ist als Angehöriger in einer Extremsituation, herausgeworfen aus dem Alltag und aus der Zeit und möchte eine Orientierung haben. So kenne ich das.
Ich glaube, du kannst jetzt nichts anderes tun als für deine Schwester da sein, so lange sie noch hier ist. Das wird sie sicher spüren.

LG, Alma.

Dolledeern

Lieber Kater032,

das ist eine ganz schwierige Frage, die Du da hast. Jeder Krankheitsverlauf ist bei jedem anders. Sei für Deine Schwester da, sie wird es spüren. Etwas anders kannst Du jetzt nicht für sie tun.
Aber eine Zeitangabe über die Lebensdauer kann man als Laie nicht sagen. Selbst erfahrene Ärzte tun sich schwer damit.
Viel Kraft für Dich und ganz viel Liebe für Deine Schwester wünsche ich Dir.

Gruß Dolledeern

Sverige

Lieber Kater032,

diese Frage zu beantworten ist fast nicht möglich. Der Hausarzt hat zu meinem Vater auf diese Frage gesagt, dass es noch zwei bis drei Monate so gehen kann. Mama ist zwei Wochen nach diesem Gespräch eingeschlafen. Niemand kennt den Verlauf und auch mögliche Komplikationen die kommen können.

Sei einfach für sie da. Sie wird es merken und du wirst später an diese gemeinsam verbrachte Zeit oft denken.

Gruss
Sverige

Zodiac

dafür gibt es leider keine Zeitangabe ...bei meinem Mann sagten sie es wird max eine Woche dauern ,nach 7 Wochen war er dann erlöst ....zum Schluss in der letzten Woche hat er auch nichts mehr gegessen ,geredet ,nur geschlafen ....das einzige was du nun tun kannst ist für sie das sein ...spiel ihr ihre Lieblingsmusik ,lies ihr aus Büchern vor die sie gerne hatte ...berühr sie ,zeig ihr das du da bist ......
Ich wünsche dir und deiner Schwester auf diesem schweren Weg alle Kraft und Liebe ....
lg Zodiac

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Bulli2014

Hallo Kater032,
Ich begrüße Dich in diesem Forum auch wenn der Anlass kein schöner ist...
Wie lange deine Schwester noch auf dieser Welt noch bleiben kann das kann keiner sagen, daher geniest wirklich jede Zeit mit ihr, auch wenn ihr denkt sie kann"nichts" mehr merkt sie ganz genau ob ihr da seid... was ihr sprecht und was ihr macht...
Wir hatten nur 6 Monate mit Papa von Diagnosestellung bis zum dem Tag an dem er in die andere Welt ging...
Ich grüße Dich
Bulli2014
(Papa du wirst immer in unserem Herzen sein)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.