Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

David28

Hallo,
ich schreibe gerade an einem Roman über eine junge Frau, bei der ein Hirntumor diagnostiziert wird, der operativ entfernt werden soll.
Die Art des Tumors steht noch nicht genau fest, meine Frage aber wäre:
Wie laufen die Voruntersuchungen für eine OP ab?
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus,

David

Duden888

Hallo David28, ich frage mich, warum Dir noch keiner geantwortet hat?
Ich habe ein Meningeom (gehabt) und bin mir nicht sicher, was Du mit Voruntersuchungen meinst. Ich gehe davon aus, dass das je nach Tumor unterschiedlich ist. Ich hatte zuerst ein MRT. Um ganz sicher zu gehen wurde dann noch ein CT gemacht, ich glaube, da kann man besser die Ränder und Abgrenzungen dieses Tumores erkennen.Am Tag vor der OP Blutabnahme und noch ein MRT für die OP. Mehr war da eigentlich nicht. Ich hoffe, das hilft Dir?
Gruß
Anja

David28

Hallo Anja,
vielen Dank für die Antwort, da bin ich schon mal schlauer.

Viele Grüße

David

Amnatou

Hallo David

es gibt viele verschiedene Voruntersuchungen für Hirntumore, es ist aber je nach Tumorart sehr unterschiedlich. Viele Infos findest du auch auf Wikipedia. Ich nenne dir auch noch gerne einige Stichworte.
1. MRT Magnetresonanztomographie, dazu gehört das normale 'Imaging' visuelle Bildgebung, Angiographie (Gefässdarstellung/Durchblutung), Perfusion, Funktions-MRT, Spektroskopie
2. CT Computertomographie vom Gehirn oder der Nasennebenhöhlen zur knöchernen Zugangsplanung

bei beiden Methoden werden Navigationsdatensätze erstellt, die der Neurochirurge im OP in ein Programm laden kann um sich während der OP besser zu orientieren

3. Hirn PET oder sog. FET-PET (Positronenemissionstomographie)
4. konventionelle Angiographie, über die Leistenarterie evtl. auch für eine lokale Embolisation wenn der Tumor gross und stark durchblutet ist, damit für eine spätere OP das Blutungsrisiko deutlich gesenkt werden kann
5. Laboruntersuchungen
6. je nach Tumor und Op-Gebiet, Augenarzt oder Hals/Nasen/Ohren Untersuchung

lg Amnatou

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.