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Schnackchen

m 2/2019 erste MRT und es wurde mir gesagt Zyste, abwarten 5/2019 Mrt abwarten. 5/2020 MRT es ist gewachsen (was es wohl aber vorher auch tat aber keiner sagte). Andere Meinung eingeholt im Kh neurochirurgisch und die sagten ...Op am 7.8.20, es muss raus. Histologischer Befund dann Diffuses Astrozytom Grad 2 IDH mutiert mit Aktivität an der Grenze zu Anaplasie.
Was meint Ihr Bestrahlung? Chemo? Kennt ihr das Cyberknife? Steht bei uns um die Ecke das Gerät.....

Aziraphale

Cyberknife hängt von Faktoren ab, die hier keiner bewerten kann. Was sagen denn die Ärzte, die operiert haben?

Schnackchen

Cyberknife wurde gesagt geht nicht. Haben die von Cyberknife gesagt und der Radiologe. Ich bekomme jetzt ab nächste Woche 5 x die Woche Bestrahlung.

buttkeis

Gammaknife sagen immer nein zu high grade Gliomen.

Frag mal beim Klinikum rechts der Isar München an. Die haben Erfahrung mit stereotaxie bei bösartigen Gliomen.

Such ein Zentrum dass den Varian TrueBeam STx hat mit diesem Gerät werden in den USA Grade 3 und 4 Gliome stereotaktisch bestrahlt

Schnackchen

Ich hab ein Astrozytom grad 2 aber nur resttumor nach op.
Aber so wie ich es verstanden habe bekomme ich jetzt auch Bestrahlung mit Gammastrahlen. Schwierig da durchzublicken

buttkeis

Wenn er abgegrenzt ist, dann kann man gamma benutzen.

KaSy

Sehr geehrter buttkeis,
ich bitte darum, Schnackchen nicht weiterhin zu verunsichern. Sie hat sich bei Ärzten erkundigt, die Spezialisten der Radiologie sind und professionell mit einem Cyberknife-Gerät arbeiten. Beide haben diese Art der Radiochirurgie abgelehnt. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für die Betroffene.

Nur weil in den USA und in München einige Arten der Glioblastome mit der Radiochirurgie behandelt wurden, heißt das noch lange nicht, dass die Radiochirurgie für alle mehr als 100 Hirntumorarten geeignet ist.

Der Versuch, der (nach Ihrer Aussage!) Menschen von ihren Glioblastomen heilen soll, ist nur ein Versuch, ein längeres Überleben zu ermöglichen.

Man sollte es den Ärzten überlassen, die die Patientin in ihrer Gesamtkonstitution, ihren Hirntumor und die bisherigen Therapien kennen, mit ihr die passende weitere Behandlung zu besprechen.

Für Schnackchen bestehen tatsächlich Chanchen auf Heilung.

(Im Übrigen sind "Stereotaxie" und "stereotaktisch" die Begriffe für die Fixierung der Patienten während Operationen, Bestrahlungen und weiteren Therapien, wo der Patient bzw. das betreffende Körperteil sich nicht bewegen darf, um höchste Präzision zu ermöglichen.)

Es sind keineswegs alle Hirntumorerkrankten so miteinander vergleichbar, dass für alle die gleiche und vor allem auch nicht die immer die gerade vorgestellte neueste Therapie einen Heilungserfolg verspricht.

Ihrer Frau wünsche ich einen bestmöglichen Krankheitsverlauf bei den gerade sehr anstrengenden Therapien.

KaSy

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