Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

melly25

Hallo,
ich bin weiblich und 26 Jahre. Habe seit ca 1 Woche einen ganz komischen Druck im Kopf. Ich würde sagen, er befindet sich seitlich auf beiden Seiten. Es ist kein dauerhafter Druck. Manchmal verschwindet er für ein paar Sekunden / Minuten und kommt dann wieder. Ich fühle mich wie benommen. Wenn ich meinen Kopf ein paar Mal rund herum bewege, also so im Kreis, ist mir danach etwas schwindelig. Habe keine Kopfschmerzen oder sonstige Ausfälle. Kann das ein Symptom eines Hirntumors sein? Hab panische Angst.. Leide unter anderem an einer Angsterkrankung (Sozialphobie). Lg

alma

Hallo Melly,

Druck im Kopf und Schwindel sind keine spezifischen Symptome. Sie können vieles bedeuten, z.B. durch eine Verspannung der Halswirbelsäule entstehen.
Ein Hirntumor, wenn er eine bestimmte Größe erreicht hat, macht eine bestimmte Art von Kopfschmerzen, die morgens nach dem Aufwachen schlimmer sind und von Mal zu Mal stärker werden. Wobei das erste Symptom in vielen Fällen nicht der Kopfschmerz, sondern ein epileptischer Anfall ist.
Aber so eine Frage kann man im Internet und noch dazu als Laie nicht zufriedenstellend beantworten und sollte es redlicherweise auch nicht tun. Also geh damit bitte zum Arzt und lass das da abklären.

Gruß, Alma.

Stern77

Hallo melly25,

geh zum Arzt und lass deine Beschwerden abklären, nur dann wirst du rausfinden können, was du hast. Ursachen sind viele denkbar, wie alma schon geschrieben hat, können das z.B. muskuläre Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich oder Probleme mit der Halswirbelsäule oder oder oder sein. Das hilft dir aber nicht weiter. Lass dich also gründlich durchchecken.

Ich wünsche dir, dass schnell herausgefunden wird, was du hast und vor allem, dass du in diesem Forum falsch bist.

Alles Gute!

Stern77

Hanna

Hallo melly25,

suche umgehend einen Neurologen oder eine Notfallambulanz auf!

Alles Andere sind Spekulationen oder gefährliches Halbwissen, selbst was

hier geschrieben wird.

LG.

Hanna

alma

Gefährliches Halbwissen??? Hier wird doch gar nicht spekuliert. Arzt aufsuchen, wie schon gesagt, aber nicht gleich die Notfallambulanz.

Paddy

Hallo Melly,

Ich würde auch sagen,zum Arzt und die Symptome abklären lassen.
Die Kopfschmerzen können viele Ursachen haben.
Ich wünsche viel Erfolg.

schorsch

Hallomelly25, die von Dir geschilderten Symptome klingen sehr allgemein. Eine Abklärung durch einen Arzt/ Neurologen kann ratsam sein?! - Dein Hinweis auf eine Angsterkrankung kann auch ein Indiz dafür sein, dass möglicherweise Deine Angst der Motor für die aufgetretenen Symptome ist. -Das Aufsuchen einer Notfallambulanz ist immer dann notwendig, wenn eine akute Gefährdung und Handlungsbedarf notwendig ist. Dies sehe ich aufgrund der von Dir beschriebenen Symptome undSchilderung nicht. Stern 77 und alma haben weitere (fehlende) Zusammenhänge im Bezug auf eine Tumorerkrankung sehr gut beschrieben. Dir alles Gute und ich hoffe Du findest die richtige Anlaufstelle!. LG

SpinEcho

> Kann das ein Symptom eines Hirntumors sein?

Das wäre sehr unwahrscheinlich. Irgendwelche "Gefühle" (Schmerz/Druck) im Kopf sind sehr allgemein und können alle möglichen Ursachen haben (orthopädisch, Migräne, sogar Sachen wie Gebissfehlstellungen, etc.). Das Gehirn selbst ist nicht schmerzempfindlich.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.