Hallo Ullala!
Meningeome dringen in den aller meisten Fällen beim Wachsen nicht in das Gehirn ein, sondern verdrängen es nur. Speziell Meningeome, die oben auf dem Hirn aufliegen, lassen sich relativ leicht erreichen. Oben auch dem Gehirn gibt es auch nicht so viele wichtige Nervenverbindungen, wie zum Beispiel Hör- und Sehnerven, sodass eine OP meist zügiger von statten gehen kann.
Während bei Tumoren wie z.B. Glioblastomen IM Gehirn operiert werden muss, wird bei Meningeomen AM Gehirn operiert. Dies ist ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied. Durch eine Meningeom-OP sind in der Regel keine dauerhaften zusätzlichen Funktionseinschränkungen zu erwarten. Als Faustformel kann man sagen: Je kleiner das Meningeom ist und je weniger Symptome der Patient vor der OP hatte, desto weniger Probleme wird der Patient nach der OP haben. Das Gehirn ist ein sehr plastisches Organ, es kann auf viele und teils auch starke Veränderungen in seiner Umgebung ohne Funktionsausfall reagieren. Wären Computer und Comptrerprogramme so unempfindlich, wäre ich arbeitslos. ;-)
So werden häuftig Meningeome gefunden die eine recht beachtliche Größe etwickelt haben. Die größten erreichen Durchmesser einer kleinen Orange.
Nach der OP beginnt das Gehirn den frei gewordenen Raum wieder zurück zu erobern. Dies bedingt unter Umständen struktuelle Veränderungen im Gehirn selbst, sodass es nach der OP zu OP-bedingten Funktionseinschränkungen kommen kann, bis das Gehirn sich auf die veränderten Bedingungen eingestellt hat und die Nervenverbindungen wieder hergestellt hat. Hier kann eine Reha sehr gut unterstützen.
Ich hatte auch ein Falxmeningeom, welches wohl vermutlich schon relativ lange in meinem Kopf residierte bis es entdeckt wurde. Deshalb und weil es sich an eine wichtige Vene geklammert hatte, hatte ich gleich zwei mal das Vergnügen einer OP. - Ich habe beide sehr gut überstanden, war gleich nach den OPs im Aufwachraum ansprechbar und sehr schnell wieder fit. Eines habe ich aber gelernt : Eile mit Weile.
Lass Dir Zeit, auch wenn Du denkst Du könntest Bäume ausreißen - es könnten nur Bonsais sein! Meine Geschichte findest Du im Netz wenn Du nach meinem Namen googlest.
Beste Grüße
Probastel