www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie oft kann operiert werden?

Wie oft kann operiert werden?
evi2002
18.02.2024 23:32:45
Hallo,
mein Vater wurde vor 4 Monaten das 2. Mal operiert.
Seitdem hat er eine Sehfeldeinschränkung auf der linken Seite.

Da es „schon“ 4 Monate her ist seit der letzten OP, habe ich
Angst das er bald wieder ein Rezidiv wächst, da der Abstand von der 1. und 2 OP bei ca. 7 Monaten lag.

Wie oft kann ein Glioblastom operiert werden?
Gab es schon mal jemand, der mehr als 2 Mal operiert wurde?
Oder muss ich mich darauf einstellen, das es beim nächsten
Rezidiv vorbei ist?

Ich bitte um Erfahrungsberichte. Vielen lieben Dank.
evi2002
luluebln
19.02.2024 08:52:01
Hallo liebe Evi,

meine Mutter hat auch ein Glioblastom wurde auch 2 mal operiert und zwar innerhalb von 2 Wochen.

Weil wir in Gesprächen mit einer Klinik bezüglich einer Studie sind, habe ich unsere behandelnde Klinik gefragt, ob es ein Limit gibt bezüglich OP‘s aus dem ähnlichen Grund wie du und man hat mir gesagt, solange der Patient fit ist und operiert werden möchte, operieren sie auch.

Vielleicht hilft dir das etwas :)

LG
luluebln
evi2002
19.02.2024 09:38:04
Liebe luluebln,

danke für deine Antwort.

Das hat mir auf jeden Fall geholfen:)
evi2002
KaSy
19.02.2024 12:00:07
Liebe evi2002,
Ich habe seit fast 30 Jahren anaplastische Meningeome, die auch zu den bösartigen Tumoren gehören. Gegen sie gibt es keine Chemotherapie, es kann immer wieder operiert werden, solange ich es möchte und sich durch die OP die Lebensqualität nicht deutlich verschlechtert.
Ist eine geringe Verschlechterung abzusehen oder Folgen, die ich nicht möchte, würde nach der Empfehlung der Tumorkonferenz mit mir gründlich über das Für-und-Wider gesprochen werden. Das Nutzen-Risilo sollte etwas mehr oder überwiegend im "Nutzen"-Bereich liegen.

Da ich in Abständen von 11 und 6 Jahren nach Operationen dreimal an verschiedenen Stellen im Gehirn bestrahlt wurde, schließt der Chefarzt der Strahlentherapie jegliche weitere Bestrahlung aus. Es wird stets der Grund genannt, dass sie nicht zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen würde.
Ich sehe das auch so. Bestrahlungen können helfen, haben aber Neben- und z.T. dauerhafte Nachwirkungen, die nicht 100%ig vorhersehbar sind. Falls sie bei wiederholten Bestrahlungen derselbern Hirnregion eintreten sollten, sind sie schwer therapierbar.

Bei OPs sind mit den heutigen Methoden die Folgen wiederholter OPs überschaubar.

Bei mir wurde an einer Stelle mittlerweile fünfmal ein Tumor verkleinert. (Manche Meningeome sind nie völlig entfernbar.) Einige der Risiken, die in den Aufklärungsbögen stehen, treten bei mir mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf, da es stets um dieselbe Stelle mit leicht veränderten Zugängen geht und vor allem, weil ich immer dieselbe Person mit fast denselben Voraussetzungen bin. So erklärte es mir meine Neurochirurgin, die mich seit 2011 kennt.

Chemotherapien können viele behandelbare Neben- und Folgewirkungen haben. Gegen hirneigene Tumoren - und das Glioblastom ist ein A...Loch (!) - können sie nützen. Sie wirken auf den gesamten Körper.

Ich weiß, dass Dein Vater diesen "A...loch-Tumor" hat und das ist mit Meningeomen vielleicht nicht zu vergleichen, selbst wenn diese imner wieder wachsen.

Man kann immer wieder operieren, aber Ihr müsst ihn zusätzlich beobachten und aufpassen und mitreden, wenn sich seine Lebensqualität doch verschlechtern sollte. Sein Wunsch zählt! Er darf nicht das Gefühl bekommen, dass er sich für seine Familie weiter operieren lassen muss.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!
KaSy
KaSy
NACH OBEN