Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cherry

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt habe seit 2012 ein Astro II; IDH mutiert, 1p/19q nicht vorhanden).
2014 hatte ich 12 Zyklen Temodal (380mg). Dadurch ging eine Kontrastmittelaufnahme zurück.

In 2016 habe ich wieder einen Kontrastmittelaufnahme. Also wieder Temodal Therapie (teils kombiniert mit Methadon).
Leider ohne den erhofften Erfolg. Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit mit Prof. Dr. Glas (UK Essen) zu sprechen. Er hatte angedeutet dass es sein kann, dass Temodal nur bei der ersten Anwendung eine Wirkung zeigt (also nur in 2014).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke.
MfG
Christoph

Piazzolla

Hallo Cherry,
mein Mann wurde 2005 operiert. Glioblastom. Bis 2010 nahm er Temodal, also ca. 50 Zyklen in 5 Jahren. Dann bekam er eine Herpes Encephalitis. MRT-Bilder alle gut ab da an.
LG

Cherry

Hallo.
Meine Frage zielt darauf ab, ob Temodal nur einmal wirkt.

LG

alma

Temozolomid kann in manchen Fällen eine Resistenz verursachen. In anderen wird es sogar einige Jahre gegeben, allerdings eher nicht im Schema
5/23.
Wenn es bei dir ohne Erfolg war, andere Chemo oder Bestrahlung.
Bei einem Rezidiv wechselt man in der Regel von Chemo auf Bestrahlung bzw. umgekehrt. Grund: die Krebszellen stellen sich auf die Behandlung ein.

toto

Hallo,
mein Mann ist beim 65. Zyklus Temodal Schema 5/23.

LG

SpinEcho

> Meine Frage zielt darauf ab, ob Temodal nur einmal wirkt.

Es wirkt, solange der Tumor keine dagegen resistenten Zellen enthält.

Und die Entwicklung der Resistenz ist zufallsabhängig, nicht gezielt. Die entsprechenden Mutationen können früh auftreten, oder gar nicht.

Aziraphale

Kann, muss nicht. Sollte der Tumor meines Mannes wieder wachsen, würde auch erst wieder Temodal eingesetzt werden. Wenn es nicht mehr wirkt, wird eine andere Chemo probiert.

alma

Wie schon gesagt - der eine so, der andere so.

KaSy

Fachärztliche Aussagen findest Du im Forum www.hirntumor.de unter "Termine" in den Berichten von den Hirntumorinformationstagen.

RFranko

Nein Temodal kann solange wirken bis der Tumor eine Resistenz entwickelt. Bitte auch beachten ob bereits Tumormarker ermittelt wurden, diese sagen ob Temodal wirkt. Ansonsten kann es beliebig lange genommen werden. Ob der Tumor resistent wird, kann man vorher nicht sagen. Also Temodal kann (wie alle Chemotherapeutika beliebig oft wirken) wenn der Tumor keine Resistenz entwickelt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.