www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie oft MRT?

Wie oft MRT?
reichi
24.11.2015 21:24:12
Hallo,ich bin momentan etwas verunsichert. Ich habe ein 7mm großes Keilbeinmeningeom welches 2014 im Rahmen der Tumornachsorge meines ersten Tumors ( 3cm Kleinhirnbrückenwinkel 2012,komplett entfernt ) gefunden wurde. Vor ein paar Wochen war wieder Tumorkontrolle dran und ich habe meinem Neurochirurgen meine aktuellen MRT-Bilder geschickt mit dem Befund einer leichten Gesichtsfeldeinschränkung. Ich habe einen kurzen Bericht zurück bekommen in dem weder auf die Gesichtsfeldeinschränkung eingegangen wird, was noch okay ist vielleicht ist sie ja nicht erwähnenswert.
Was mich aber doch sehr wundert ist, dass die nächste MRT kontrolle erst in 3 Jahren sein soll. Der Tumor ist zwar klein u. momentan ruhig aber ist das nicht ein sehr langer Zeitraum? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ?
Viele Grüße
reichi
TumorP
24.11.2015 21:29:45
geh doch einfach nach 1 Jahr wieder zum MRT. Oder befürchtets Du "Überweisungsprobleme"?
TumorP
reichi
24.11.2015 21:34:31
Hallo TumorP,
Nein das weniger. Ich bin nur verunsichert und kann das nicht einordnen. Deshalb haben mich andere Meinungen bzw. Erfahrungen mal interessiert.
reichi
KaSy
24.11.2015 23:54:40
Liebe reichi,

Darf ich fragen, wieso Du nicht direkt mit dem NC gesprochen und mit ihm die MRT-Bilder angesehen hast? Zumindest klingt Deine Frage so.
Ich würde um einen Termin bitten.
Immerhin geht es ja nun um "wait and see" bei einem vorhandenen Tumor.

Hat der Radiologe einen Bericht geschrieben und ist darin dieses Keilbeinmeningeom erwähnt worden? Ist es gleich groß geblieben oder ...?

Kann der neu gefundene Tumor wegen seiner Lage etwas mit der Gesichtsfeldeinschränkung zu tun haben und hast Du diese als Augenarzt-Befund mit eingereicht?

Gruß KaSy
KaSy
reichi
25.11.2015 06:36:58
Liebe KaSy, mein NC wollte diesmal nur meine Bilder zugeschickt bekommen. Es war ein radiologischer u.ein augenärztlicher Befund dabei. Die Diagnose ist gesichert u.er ist nicht gewachsen. Der Tumor liegt am Sehnerv u.der Hauptschlagader deshalb ist augenärztlicher Seits die Vermutung dass die GFeinschränkung mit dem Tumor zusammen hängt. Deshalb sollte mein NC seine Einschätzung dazu geben. Ich wollte mir erstmal Meinungen einholen bevor ich mich mit meinem NC in Verbindung setze. Wobei ich überlege ob ich mirch woanders vorstelle.
reichi
Geko100
25.11.2015 08:23:12
Hallo reichi ! Ich habe ein Olfaktoriusmeningeom , was mit am Sehnerv sitzt . Muß aller halben Jahre zur Augenärztin (Gesichtsfeldtest ) und auch ständig zum MRT ( war da schon bestimmt mindestens 15 mal drin . Geht bei mir auch schon seit Januar 2009 . 3 mal operiert . ist immer wieder nachgewachsen , war auch zur Bestrahlung , momentan ist Stillstand , soll erst wieder 2017 zum MRT , aber Auge lasse ich öfters checken , kannst mir ja auch eine PN senden! Alles Gute! Jürgen
Geko100
ness
25.11.2015 08:27:31
Hallo reichi,bei einem bestehenden Tumor an der Hauptschlagader und der Gesichtsfeldbeeinträchtigung denke ich auch das ein zeitnäheres MRT doch absolut sinnvoll ist.Mein Doc sagt mir stets "lieber ein MRT mehr"und wir wissen was ist …Es gab noch nie Probleme mit der Kk,bin jährlich zur Zeit im MRT,bis vor drei J.halbjährlich .Ich spekuliere mal ganz vorsichtig ob sich da nicht ein Zahlendreher eingeschlichen hat???Bitte ruf dort an und mach dir eine Termin aus da es um dein Leben geht….liebe Grüsse
ness
reichi
25.11.2015 09:11:14
ich hatte auch schon an einen Zahlendreher gedacht.
Ich hatte aber auch in den letzten Terminen ein bisschen das Gefühl, dass dieser Tumor nicht wirklich beachtenswert ist.Ich weiß er ist klein, Meningeome wachsen langsam und die Neurochirurgen haben ganz andere Sachen auf dem Tisch. Bei meinem ersten Tumor war ich äußerst zufrieden und ich weiß sehr zu schätzen was da geleistet wurde. Seit einiger Zeit fühle ich mich aber nicht so gut betreut zumal ich diesmal nur einen sehr kurzen Arztbericht per Post bekommen habe ohne dass wenigstens ein kurzes Gespräch stattfand. Deshalb ist halt meine Überlegung mich wo anders vorzustellen.
reichi
KaSy
25.11.2015 22:17:08
Liebe reichi,
ich kann verstehen, dass Du überlegst, ob Du Dich an einen anderen NC wendest.
Andererseits hast Du sehr gute praktische (!) Erfahrungen mit dem jetzigen NC gemacht und es könnte ja leider sein, dass Du ihn und das KH, in dem Du gut behandelt wurdest, doch noch einmal brauchst. Was ich Dir keinesfalls wünsche!
Ich könnte mir vorstellen, dass ein persönliches Gespräch die Probleme aus der Welt räumt.
Der Tumor ist zwar klein, aber auch nicht wieder so klein und er hat eine Lage, wo jedes Wachstum bemerkt und darauf reagiert werden sollte.
Allein die Sorgen, die Du Dir machst, begründen die Notwendigkeit eines Gesprächs mit dem NC.
LG KaSy
KaSy
reichi
27.11.2015 20:25:28
Liebe ness u. KaSy, ihr habt sicher Recht.
ich hatte im letzten Termin das Gefühl dass dieser Tumor für meinen NC eher wie ein leichter Schnupfen ist. Auf Fragen hat er nicht unbedingt verständnisvoll reagiert.

Naja Augen zu und durch....
Danke und LG
reichi
Derek2
27.11.2015 23:51:09
hallo reichi,
augen zu und durch gefällt mir nicht. weiß aber auch nicht, was hinter dem komma kommt.
ich habe in meiner pn auf aussagen des prof mursch zu dieser thematik hingewiesen.ich habe dir zweitgespräch vorgeschlagen-kontakt mit einer uni-klinik(weiß ja nicht wo du warst zur op).
es gab aber auch die hinweise, deinem nc, in einem persönl. gespräch im rahmen der auswertung deines mrt, mit deinen ängsten zu konfrontieren.
er muß dich diesbezüglich beraten und ich habe bei keinem nc an der uni-klin. eine derartige
schnupfeneinstellung feststellen können.bei mir ging es bei einem solchen"schnupfen" um sein oder nicht sein.
meine meinung-werde aktiv! augen zu ist auch eine variante, es kann aber auch die letzte sein!
derek2
Derek2
NACH OBEN