www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie oft operieren?

Wie oft operieren?
Karlotta49
02.04.2024 16:28:53
Hallo in die Runde,
Wenn noch ein Rezidiv kommt - eins hatte ich gerade nur 5 Monate nach der Operation und während der Erhaltungschemotherapie- wird auch das wieder operiert? Wie oft wird ein Rezidiv operativ entfernt? Danke für geteilte Erfahrungen. Azor
Karlotta49
luluebln
02.04.2024 16:41:10
Hallo,

uns hatte mal der Arzt gesagt, dass solange operiert wird wie der Patient fit ist und möchte und es operabel ist.

LG
luluebln
keats
02.04.2024 16:48:23
Hallo,

ich bin gerade dabei wegen Rezidiv eine Zweitmeinung einzuholen, weil es bei der Erst-OP zu Schädigungen kam. Aber sonst verstehe ich es auch so, dass man operieren kann, wenn der Patient fit ist und es operabel ist. Bei mir ist der Zuwachs operabel, der Resttumor von der Erst-OP nicht.
keats
Prof. Mursch
07.04.2024 07:16:49 Neu
Eine erneute Operation bei einem Tumor ist immer eine sehr individuelle Entscheidung.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
keats
07.04.2024 15:41:58 Neu
Hallo Karlotta49,

Habe 2 Meinungen eingeholt, beide male hiess es OP bei Rezidiv. Begründung für OP: statistisch längere Remissionszeiten
keats
NACH OBEN