www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie sagt man es?

Wie sagt man es?
Martin Stork
07.05.2001 22:32:21
Wie sage ich meiner Mutter, dass mein Vater nur noch 6 Monate zu leben hat?

Bei meinem Vater wurde hier in Brasilien Glio IV diagnostiziert. Gestern wurde
er nach Deutschland transportiert und die Untersuchungen ergaben, dass aufgrund
der Verwurzerlung und Grösse des Tumors, selbst eine Strahlentherapie nur noch
geringer Erfolg beschieden sein dürfte. An dieser Diagnose und der entsprechenden
Prognose gibt es wohl leider nicht viel zu rütteln.

Kognitiv ist mein Vater aufgrund einer Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses nicht mehr in der Lage die Aussichtslosigkeit seiner Situation zu begreifen.

Meiner Mutter habe ich hier in Brasilien die ganze Härte unseres Schicksals noch nicht
eröffnet. Meine Eltern befanden sich hier in Brasilien bei uns zu Besuch, um Ihren Enkel
zu bestaunen. Ich wollte meiner Mutter diese psychologischen Druck in einem so unge-
wohntem Umfeld ersparen. Allerdings informierte ich sie schon darüber das es Krebs ist,
das es in aggressiver Hirntumor ist und das mein Vater mit 59 Jahren leider nicht mehr
der jüngste ist.

Wer hat mit solch einer Situation Erfahrung? Wie kann ich, bzw. meine Schwester, die
in Deutschland bei meinen Eltern ist, eventuelle gesundheitliche Schäden meiner Mutter vorbeugen? Wie kann man bei der Verarbeitung einer solcher Nachricht helfen?
Wie kann man diese letzten Monate erträglicher für meinen Vater gestalten?

Bitte schreibt mir!

Vielen Dank und viel Kraft und Mut Euch allen!
Martin
Martin Stork

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN