Wir haben den gleichen Fall zu Hause und haben heute einen Vertrag für ein Pflegeheim unterschrieben. Bei meiner Mutter hatte sich trotz Bestrahlung und Chemo ein Jahr nach der OP ein Rezidiv gebildet. Von August bis November ging es ihr noch relativ gut. Im November bemerkten wir dann plötzlich eine linksseitige Lähmung. Dies verschlechterte sich sehr langsam. Vor etwa 8 Wochen begann der "Verfall". Am Anfang brauchte sie nur ab und zu Hilfe beim Anziehen, beim Toilettengang und beim Essenzerkleinern. Es ging seither jeden Tag eine Stufe bergab. Mittlerweile ist es so, dass wir zu Hause eine private Pflegering haben, die mir vorgestern mitgeteilt hat, dass sie es allein nicht mehr schafft. Wir können meine Mutter nicht mehr aufsetzen im Bett, nicht mehr hinstellen. Sie kann nur noch mit doppelter Hilfe auf den Toilettenstuhl. Sie schläft fast nur noch, klagt ständig über Schmerzen in den Beinen.
Wenn dieser Verfall in dieser Geschwindigkeit weitergeht, weiß ich nicht mehr wie es weitergehen soll. Für uns war deshalb Pflegeheim die einzige Alternative, weil wir (mein Mann und beide erwachsenen Söhne) es nicht mehr schaffen, sie zu versorgen. Es handelt sich nicht nur um den Tag, sondern auch um die Nacht. In der Nacht klingelt sie jedes Mal, wenn sie wach wird, so dass keiner von uns länger als eine Stunde durchschlafen kann.
Mir wurde von Freunden schon vor einem Jahr geraten, sie in einem Pflegeheim anzumelden, was ich strikt abgelehnt habe. Ich musste jetzt allerdings einsehen, dass sich das gar nicht vermeiden lässt, weil die Familie körperlich und psychisch am Ende ist. Selbst der Hausarzt hat dazu geraten, weil er meinte, das könnte niemand zu Hause bewältigen.
Ich will keine Angst machen, liebe Claudia, aber ich wäre dankbar gewesen, wenn mich jemand über diesen Verlauf aufgeklärt hätte. Ich habe einige Anfragen im Forum gestartet mit der Frage wie gehts weiter, wie es der Verlauf, wie lange dauert alles. Keiner hat sich in dieser Angelegenheit ausgelassen, weil es schmerzlich ist mit anzusehen, wie die eigene Mutter langsam verfällt und die Kräfte schwinden.
Ich wünsche dir mit deiner Mutter alles Gute. Lass dir raten, dich wirklich früh genug um eine Alternative zu bemühen und nicht erst, wenn die Lähmung bereits eingesetzt hat.
Herzliche Grüße
Pöppi