hrp
Hallo,
meinem Mann soll in zwei Wochen ein großes Falx-Meningeom (5x4x4 cm) operativ entfernt werden.
Vor der OP habe ich auch, aber weniger, Angst. Mein Vertrauen in die Ärzte ist hoch und mein Mann mit Ende 30 noch recht jung. Ich hoffe, dass sie den Tumor ganz entfernen können.
Große Angst habe ich aber vor dem histologischen Ergebnis. Zwar meinte der Radiologe, dass er von Gutartigkeit ausgehe (Begründung: der Tumor sei sehr klar begrenzt/umrandet) und natürlich habe ich schon mitbekommen, dass die Wahrscheinlichkeit für Gutartigkeit viel höher ist als für Bösartigkeit. Aber diese Sorge (es ist mehr schon Angst als bloße Sorge) lässt mich nicht los. Ich hatte gelesen, dass Falx-Meningeome häufiger hochgradig sein sollen als andere Meningeome. Ferner frage ich mich, ob die Größe des Tumors in recht jungem Alter ein schlechtes Zeichen ist.
Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose abgeben kann, aber vielleicht kann ja jemand meine Befürchtungen etwas zerstreuen oder mitteilen, wie er/sie mit der Ungewissheit umgegangen ist. Mit meinem Mann möchte ich natürlich nicht über meine Sorgen sprechen und andere, die sich um meinen Mann sorgen, nicht mit meiner Angst anstecken.
Schon jetzt vielen Dank für jedes aufmunternde Wort und liebe Grüße,
hrp
P.S.: Wie schnell liegt das Ergebnis der Histologie normalerweise vor? Weiß das jemand? Wir hatten leider noch nicht das Vorgespräch im KH.