Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Robbe

Wie schnell nach der OP sollte bzw. kann man mit der Strahlentherapie bzw. und oder Chemotherapie beginnen und wie oft ist diese in der Woche? Ich frage, weil der histologische Befund noch aussteht (die Ärzte meinten, dass das zwischen 5 und 15 Tagen dauere) und ich Sorgen habe, dass zu viel Zeit verstreicht. Der entfernte Tumor ist innerhalb weniger Wochen gewachsen. Die OP war am 22. 11.

jusa

Hallo, Sei gegrüßt, das kommt alles ganz auf die Histologie an. Die Ärzte warten diese ab und machen dann einen Plan danach. Da kann hier von dieser Seite gar nichts, schon rein nichts Verläßliches gesagt werden. Das würde dich ggf. nur durcheinanderbringen und wäre auch nicht okay.wir kennen nicht die geringsten wichtigen Einzelheiten. Vertrau auf die Ärzte, die wissen was sie tun, oder tun müssen und wie schnell.
Gruß C.

Pipolino

Hey Robbe,

Herzlich willkommen! Ich möchte hier auch keine verlässlichen Hinweise abgeben, kann aber sagen, dass mein Strahlentherapeut meinte, dass ich mit dem Beginn der Therapie rund vier Wochen nach der OP meines Astrozytom III noch sehr gut im Zeitrahmen lag, weil der Tumor ja schließlich resiziert wurde. Ich hatte damals auch etwas Panik, weil wir etwas Zeit durch das Einholen von Zweitmeinungen "verloren" haben.

Karimui

Moin Robbe
Zwischen OP und Beginn der Therapie (Bestrahlung?) verstreichen mind. sechs Wochen. Zeit genug Zeit zur Dankbarkeit und Freude über die überstandene OP und Zeit zum Kräftesammeln.
Alles Gute und herzlich willkommen im Club

alma

Hallo Robbe,

ich habe drei Monate bis zu Chemo verstreichen lassen, allerdings bei einem Grad II Tumor. Auch das lag noch im Rahmen. Gewachsen ist jedenfalls seitdem (2,5 Jahre) laut MRT-Befunden nichts.

LG, Alma.

etuledör

Hallo Robbe
bei meinem LG begann die strahlen/chemo 5 Wochen nach OP.
Betsrahlung hat er 30x=5x die woche.chemo ist der gleiche zeitraum angelegt, aber durchgängig inkl.WE
gruß

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.