www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie schnell wächst ein Glioblastom?

Wie schnell wächst ein Glioblastom?
julie213
28.05.2019 23:44:03
Kann man ungefähr sagen wie schnell ein Glioblastom wächst? Und ob es sein kann, das es auch einfach für mehrere Wochen nicht wächst? Ich habe viel recherchiert und immer wieder von einem rasantem Wachstum gelesen.
Bei meiner Mutter gehen die Ärzte von einem Glioblastom aus, aber sie sind sich nicht zu 100% sicher. Bei ihr hat sich der Tumor zwischen zwei MRT Aufnahmen (6 Wochen lagen dazwischen) nicht verändert, das ist doch eher ungewöhnlich oder? Auch hat der Tumor kein Kontrastmittel aufgenommen, was bei Glioblastomen ja eigentlich auch nicht der Fall ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
julie213
webs
29.05.2019 09:58:46
Hallo julie23,

das ist leider nicht ungewöhnlich. War bei uns auch so. Auch das Fehlen von Kontrastmittel, ist kein sicheres Zeichen für gutartige oder "niedriggradige" Tumore.
Welcher Tumor es tatsächlich ist, lässt sich erst nach erfolgter Biopsie sagen.
Halte euch die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
webs
geoman
29.05.2019 10:04:01
Auf meine Frage zur zeitlichen Entwicklung meines Glioblastoms habe ich von den Ärzten keine Antwort bekommen können.
Meines Erachtens kann erst die Histologie einer Gewebeprobe die genaue Art des Hirntumors und seiner sonstigen Eigenschaften hinreichend genau klären und ist somit auch die Basis für einen Behandlungsvorschlag.
Ob die Gewebeprobe durch eine Biopsie oder gleich eine Resektion gewonnen wird, darüber kann die Neurochirurgie die beste Auskunft geben. Es hängt unter anderem sehr davon ab, wo der Tumor liegt, also ob er operabel ist oder nicht, so wie von weiteren Faktoren.
Ich wünsche Euch viel Kraft.
geoman
julie213
29.05.2019 12:41:49
Eine Biopsie fand bereits statt und trotzdem sind sie sich nicht zu 100% sicher. Der Tumor ist inoperabel und die Chemotherapie und die Bestrahlung laufen seit 3 Wochen.
julie213
SpinEcho
29.05.2019 14:06:35
> Der Tumor ist inoperabel und die Chemotherapie und die Bestrahlung laufen seit 3 Wochen.

Das könnte im Zusammenhang damit stehen, dass der Tumor momentan nicht (erkennbar) wächst ...
SpinEcho
julie213
29.05.2019 15:51:21
Nein, das wovon ich zu Beginn berichtet habe, war vor Beginn der Therapie. Das erste MRT war Mitte März und kurz vor Beginn der Therapie wurde ein zweites angefertigt. Dazwischen lagen ca. 6 Wochen und in dieser Zeit hat der Tumor sich nicht verändert.
julie213
NACH OBEN