Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

JackyfromGermany1

Hallo hat jemand Erfahrung wie lange man mit Menigeom leben kann, stimmt es das es nach Bestrahlung schwerer ist zu operrieren, kann man nur einmal bestrahlt werden?
Danke

Geko100

Hallo JackyfromGermany1 ! Kann Dir nur teilweise Antwort geben , indem ich Dir meine "Geschichte" erzähle . Bei mir wurde im Januar 2009 ein monströses Meningeom durch "Zufall" ( ich konnte schlecht sehen unde nichts mehr riechen) festgestellt. 14 Tage später die erste OP , mit der Hoffnung , man hat alles erwischt. bin dann wieder arbeiten gegangen , bis ich wieder schlecht sehen konnte und die Neurochirurgin mir mitteilte , dass wieder ein Meningeom gewachsen ist . Schock auf der ganzen Linie . Nun im September 2011 die zweite OP mit der Diagnose , das nicht alles rausoperiert werden kann , um nicht was zu beschädigen , dass man dann ein Pflegefall wird. Bekam dann Bestrahlung und als ich die Letzte hatte und man mich fragte , ob ich die Maske mit nach Hause nehmen möchte , wunderte ich mich , das es wahrscheinlich keine weitere Bestrahlung gibt. Nun muss ich aller halben Jahre zum MRT und die Augen werden sogar aller 3 Monate kontrolliert ( Gesichtsfeldtest) . Man sgt mir nun immer , dass das Meningeom nicht weiter gewachsen ist , aber deise Auskunft ist für mich auch positiv !! Hauptsache es wächst nicht weiter. Wie lange ich nun damit leben muss steht in den Sternen . Bin nun nach langen Hin und Her seit einen Jahr EM-Rentner , habe mir zur Ablenkung einen kleinen Garten zugelegt und geniese das Leben !
Ich wünsche Dir alles Gute !!! Geko

Prof. Mursch

Wie lange man mit einem Meningeom leben kann, hängt von mehreren Dingen ab.
Der histologische Grad I,II oder III beeinflusst die Zeit, die verstreicht, bis so ein Tumor wieder wächst.
Außerdem kann man sagen, dass Tumoren, die radikal entfernt werden, öfter nicht so schnell oder auch nie wieder kommen.
Dann ist auch die Lage im Kopf entscheidend, denn diese bestimmt die Art der möglichen Ausfälle sowie die Möglichkeiten der radikalen Entfernung.
Generell können auch bestrahlte Meningeome operiert werden und man kann mit einem Meningeom auch hundert Jahre alt werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

JackyfromGermany1

Danke schon mal für die Komentare.
Ich bin betroffene vor 3 Monaten wurde ein Menigeom mit den Maßen 3,2x2,2 auf den Sehnerven festgestellt. Nach der Op hat man den Typ Grad 1 bestimmt. Die Op dauerte 4 Stunden und ich kann es immer noch nicht fassen das man so eine Op doch ganz gut überstehen kann, das heißt bis auf die Doppelbilder, ein paar Gleichgewichtsprobleme, nun ja die Konzentration, und Merkfähigkeit hat auch etwas gelitten, aber ich kann damit gut umgehen. Bei der Nachuntersuchung hatte ich gefragt wieviel entfernt werden konnte, das wurde nur mit viel bezeichnet. Nun sind etwas über 2 Monate vergangen und noch ein Monat muss ich warten bis zur Nachuntersuchung dies zermürmt mich mittlerweile. Ich hatte rausgehört das Bestrahlung in Frage kommen könnte. Was ist besser die konvensionelle Bestrahlung oder mit Gamma Knife oder Cyber-Knife wann wird was und warum angewendet . Danke an alle die mir hier Mut, Antworten und Kraft geben.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.