Ihr Lieben,
nachdem schon ein wichtiges Thema "Beerdigung" angegangen wurde,traue ich mich Euch nach Eurer Meinung zur aktiven und passiven Sterbehilfe zu fragen.
Wie H2O schon sagte, kam am Sonntag dazu eine kontroverse Diskussion bei Jauch.
Zugegen war auch eine Arzt,der passive Sterbehilfe macht. Ich kannte ihn bereits aus einer anderen Reportage.
Herr Müntefering, der seine Frau bis zum Tod begleitet hat, hat meinen tiefen Respekt und lehnt die Sterbehilfe komplett ab.
Man überlegt in Deutschland sogar die passive Sterbehilfe unter Strafe zu Stellen.
Aktive Sterbehilfe finde ich für den Mediziner an sich sehr schwierig, ich denke, das gehört nicht zu seinen Aufgaben.
Für Menschen, die wirklich unheilbar krank sind und nicht mehr können und wollen, weil sie leiden, für die, denke ich, ist die passive Sterbehilfe ein Weg.
Ich habe die Idee,dass es dazu einen professionellen Sterbegleiter mit medizinischer Ausbildung gibt,um den Medizinern diese Aufgabe nicht aufbürden zu müssen- das fände ich gut.
Es müsste mehrere Gespräche über eine gewisse Zeit geben, um die Entscheidung abzusichern.
Ich kann kaum sagen,wie ich -ohne in der Situation zu sein,selbst entscheiden würde. Aber ich weiss, was mein Mann möchte und wie er nicht weiterleben will.
Es ist eine heikles,sensibles Thema,in dem auch der Glaube eine Rolle spielt
Ich lasse jedem seinen Glauben.
Ich persönlich glaube, an das Gute im Menschen, an eine andere Dimension, die keiner kennt, ob das nun Gott oder anders heisst, ist nicht so bedeutend.
Denke schon,dass es danach weitergeht-aber in einer Welt da draußen....die wir nicht kennen- und dort urteilt keiner, ob Du gut, böse, selbstbestimmt dein Leben beendest oder bis zum Schluss ausgehalten hast.
Leider bin ich durch die Pflege meines Mann sehr eingespannt und kann mich eventuell nicht so in die Diskussion einbringen,wie ich möchte.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen....es brodelt seit Sonntag in mir, es als thread einzustellen.
Es grüßt Euch ganz lieb
Marion
There` s a world outside and it`s waiting for you.