www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie war der 8. Juni 2018 bei euch?

Wie war der 8. Juni 2018 bei euch?
Grünes Haus
08.06.2018 23:09:40
Ein Hallo an alle! Heute,an den vergangenen und auch kommenden Tagen gibt es ja an vielen Orten die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Vielleicht können wir hier bißchen was zusammen tragen? Also ich war heute in der Uni Klinik Dresden in einer klimatisierten, kurzweiligen und interessanten Veranstaltung mit mehreren Rednern zu verschiedenen Themen, wobei auch Fragen gestellt werden konnten sowohl im Hörsaal, als auch danach in kleineren Gesprächsrunden.Hat sich gelohnt!
Grünes Haus
Darkside
09.06.2018 18:25:03
Darkside
In Stuttgart war es ähnlich. Die ersten Vorträge waren medizinischer Natur und die Ärzte haben ihre Themen sehr verständlich rüber gebracht. Danach folgte ein Beitrag vom Sozialdienst, war auch ok. Nach der Mittagspause wurde das Projekt MoMenT (Mobile und Mentale NeuroTherapie) vorgestellt, war super interessant. Und zum Abschluss gab es auch Gespräche in Kleingruppen zu verschiedenen Themen: Palliativ, Psychonkologie, Sport, Patientenerfahrungen. Das kam allgemein Klasse an. Die Themenmischung war prima, dass so viele Klinikbereiche vertreten waren ist nicht selbstverständlich und die Einbeziehung der Patienten hat die Veranstaltung zu einer „runden“ Veranstaltung gemacht. Lob an die Organisatorin
Darkside
Soran
16.06.2018 19:33:03
Hey.

Ich war heute bei der Veranstaltung in Erfurt, die von der dortigen Helios Klinik organisiert wurde. War sehr interessant, verschiedene Themenbereiche wurden abgedeckt. Vor allem ein Vortrag zum Thema Ernährung fand ich sehr interessant, da das beim großen Hirntumorinformationstag für mich zu kurz kam und nur am Rande erwähnt wurde. Weitere Themenbereiche waren Therapien von Glioblastomen, Unterstützung von Patienten im häuslichen Umfeld (konnte ich auch sehr viel für mich mitnehmen) und Studien in der Neuroonkologie.
Ich finde die kleineren Veranstaltungen haben auch was für sich. Zum einen können auch die Menschen dabei sein, die eine weitere Anreise nicht möglich machen können und zum anderen kommt man auch leichter in Kontakt mit anderen Betroffenen, jedenfalls geht es mir so.

Mein Dank gilt an die Organisatoren dieser und auch anderer Veranstaltungen im Land.

Viele Grüße,
Soran
Soran
NACH OBEN