www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wie wird bei einem GBM operiert?

Wie wird bei einem GBM operiert?
Elisabeth.Essen
02.09.2003 01:22:39
Mein Mann GBM IV soll eventuell operiert werden.Operiert man mit Laser oder mit Sonden?
Ein Neurochirurg rät garnicht zu operieren, da ein operiertes GBM schneller
Rezitive bilden soll. Deshalb sollen wir im Hinblick auf die restliche Lebensqualität auf OP verzichten.
Danke für alle Antworten!
Elisabeth.Essen
Julia[a]
02.09.2003 12:43:39
Ich frage mich gerade wie ein Arzt so eine Antwort geben kann. Keiner geht doch zum Arzt, wenn er aufgeben will. Also ich habe mittlerweile schon von vielen Fällen gehört, die operiert worden sind und denen es gut geht. Mein Freund wurde sofort operiert, gleich nach der Diagnose, und es geht ihm gut. Er hat seitdem seine Kopfschmerzen nicht mehr und die OP hat KEINE Nachwirkungen gehabt. Man könnte meinen er wäre gesund so gut gehts ihm. Es gibt vielleicht auch andere Fälle und jeder reagiert anders, aber wüssten wir das, wenn wir es nicht ausprobiert hätten????

Ich wünsche Euch alles GUTE und das ihr die richtige Entscheidung trefft, die Euch keiner abnehmen kann. Er muss seine! Entscheidung für sich treffen. Keiner kann sein Leben 2 x leben und sagen was wäre wenn.

Liebe Grüsse und alles GUTE
Julia
Julia[a]
John[a]
02.09.2003 12:58:38
Hallo Elisabeth,
OP oder nicht, diese Entscheidung muß jeder für sich treffen. Meine Frau Rita (Glio IV) wurde direkt nach dem Befund operiert (Tumor frontal 7 x 8 cm). Ihr ging es relativ schnell wieder gut, konnte 10 Tage nach der OP nach Hause. Sie hat heute, vier Jahre später, nur noch hin und wieder bei Wetterumschwüngen Kopfschmerzen, ansonsten geht es ihr wirklich sehr gut.
Wir haben damals mehrere Meinungen eingeholt und uns danach erkundigt, wie oft der Operateur diese OP bereits durchgeführt hatte. Für uns war entscheidend, das dadurch die Lebensqualität deutlich verbessert werden konnte. Ohne OP wäre dies sicherlich in unserem Fall nicht so gewesen.

Wie gesagt, entscheiden muß dies jeder für sich, doch wir sind davon überzeugt, dass es für uns die richtige Entscheidung war.

Gruß

John
John[a]
Julia[a]
02.09.2003 20:58:15
Hallo John,

über was ich schon die ganze Zeit nachdenke, wenn ich Deine Beiträge lese ist, das Du nie über eine Chemo geschrieben hast. Wurde Deine Rita operiert und danach gab es wirklich nie eine Chemo? Wenn es so ist, freue ich mich natürlich sehr für Euch! Ich lese immer wieder gerne Deine Beiträge, die sehr viel positive Energie hier zum Ausdruck bringen.

Liebe Elisabeth, ansonsten schliesse ich mich John an......

Julia
Julia[a]
PD DR. Mursch
03.09.2003 16:59:02
Die Annahme, dass ein operiertes GBM schneller rezidiviert, ist durch nichts belegt. Ein Rezidiv kann ja auch eher nur entstehen, wenn ein Tumor zuerst entfernt wurde.
Nach neueren Studien verlängert sich die Überlebenszeit durch die Operation.

gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN